Versteigerung zugunsten vom «Menzihuus» in Filzbach

Trotz typischem Aprilwetter sah man beim Gartenfest zum 100-Jahr-Jubiläum der Firma H. Grünenfelder AG in Ziegelbrücke durchwegs glückliche Gesichter. Glücklich René Treier und Ronald Streibon, Mitglieder der Geschäftsleitung, über das enorm grosse Interesse während den beiden Wochenendtagen. Glücklich auch Lukas Beerli für den ersteigerten Betrag von 6000 Franken zugunsten vom «Menzihuus» in Filzbach.



Susanna Rosenast und Robert Hunold (Mitte) sowie Lukas Beerli (rechts). Die «Rämlers» sorgten für eine gute Stimmung
Susanna Rosenast und Robert Hunold (Mitte) sowie Lukas Beerli (rechts). Die «Rämlers» sorgten für eine gute Stimmung

Im Rahmen des 100-Jahr-Jubiläums der Firma werden im Laufe des Jahres insgesamt 100 verschiedene Spezialaktionen durchgeführt. «Wir möchten unsere vielen treuen, aber auch die neuen Kunden an unserem Jubiläum beteiligen.» René Treier, Vorsitzender der Geschäftsleitung, zeigte sich bei der Begrüssung äusserst erfreut über die vielen Besucher, die trotz typischem Aprilwetter am Sonntag zu dieser Versteigerung eines Whirlpools zugunsten des «Menzihuus» in Filzbach erschienen. «Die Firma kann auf eine lange Tradition im Gartenbau, und seit 1995 auch auf ein modernes Gartencenter zurückblicken, und das bereits in der vierten Generation.»

Spannende, abwechslungsreiche Versteigerung

Nach einem ersten Rundgang durch die Anlage im Gartencenter wurden die vielen Gäste von den musikalischen Klängen der «Rämlers» empfangen. Die Band spielte trotz sehr unterschiedlichem und zum Teil recht kaltem Wetter im Freien und sorgten dabei für eine gute, lockere Stimmung. «Ich bin gespannt, wie die Versteigerung des Whirlpools im Wert von rund 10 000 Franken ausgeht, ich hoffe nur, dass möglichst viele Gäste sich daran beteiligen.» Die mit Spannung erwartete Versteigerung wurde vom Bandleader der «Rämlers», Jonny Tinner, äusserst routiniert durchgeführt. Er verstand es, die Spannung immer aufrechtzuerhalten und die Gebote laufend in die Höhe zu treiben. Bei 6000 Franken verkündete er dann: «Zum Ersten, zum Zweiten und zum Dritten.» Den Zuschlag erhielten Robert Hunold und seine Lebenspartnerin, die sich darüber sehr freuten. «Vorderhand werde ich den Whirlpool einlagern, bis ich diesen zu einem etwas späteren Zeitpunkt bei mir in Betrieb nehmen werde.» Für Lukas Beerli war dieser regnerische Sonntagnachmittag wie zweite Weihnachten. «Wir danken der Firma Grünenfelder AG für diese Idee und vor allem für das tolle Ergebnis. Wir können diesen «Zustupf» von 6000 Franken auf jeden Fall sehr gut gebrauchen.»

Bis Ende 2012 werden bei der Grünenfelder AG laufend weitere Spezialaktionen durchgeführt, die jeweils rechtzeitig bekannt gegeben werden.