,,Viel gelernt und Spass gehabt!’’

Am Donnerstag 08. Oktober, fand der erste Lehrlingsausflug der Service 7000 AG statt. Derya Güre, KV-Lernende im 2. Lehrjahr, berichtet von Ihren Erlebnissen im Glarner Hinterland voller beeindruckender Fabrikationshallen, hochmoderner Haushaltsgeräte, gutem Essen und staubig-abenteurlichen Talfahrten.



,,Viel gelernt und Spass gehabt!’’

Um 08:15 Uhr besammelten wir uns auf dem Parkplatz des Wiggisparks. Für uns, sieben Lernende der Service 7000 AG und zwei Betreuer, galt das erste Ziel die heitere Fahrt im Bus zur Electrolux Schwanden. Dort erwartete uns eine Besichtigung des Betriebs. Pünktlich angekommen wartete bereits Herr Peterhans, pensionierter Mitarbeiter der Electrolux Schwanden AG, auf uns, um uns zu empfangen. Anschliessend gab es ein kleines ,,z Morgä‘‘ mit Gipfeli und heisser Schokolade und gleichzeitig stellte uns Herr Leutenegger, Vizedirektor, die Unternehmung mit einer kleinen interessanten Präsentation vor. Nach dem ,,z Morgä‘‘ und der Vorstellung begann die Firmenbesichtigung. Herr Peterhans führte uns durch das ganze Werk und erklärte in jeder einzelnen Abteilung was und vor allem wie alles produziert wird. Wir waren alle fasziniert und beeindruckt wie viele Arbeitsschritte für die Herstellung der einzelnen Haushaltgeräte nötig sind. Nach der Führung verabschiedeten wir uns von Herrn Peterhans und bedankten uns herzlich für die äusserst kompetente und interessante Führung. Danach machten wir uns auf den Weg Richtung Elm, wo auf uns ein feiner ,,z Mittag’’ im Hotel Sardona wartete. Mit vollen Mägen ging dann das Nachmittagsprogramm los. Unser Weg führte uns zu den Elmer Sportbahnen, wo wir zuerst mit dem ,,Bähnli‘‘ in die Höhe fuhren und anschliessend mit den Dreiradgokarts ins Tal hinunter düsten. Da es seit Wochen nicht mehr geregnet hatte, gestaltete sich die Abfahrt mit den Mountain-Cars äusserst staubig. Aber da wir einen Riesenspass daran hatten, durften wir sogar ein zweites Mal die Talabfahrt hinuntersausen.

Erschöpft und mit einem Lachen im Gesicht machten wir uns am Abend wieder auf den Heimweg.

Die Lernenden möchten sich an dieser Stelle herzlich bei Martin Reithebuch, Geschäftsführer der Service 7000 AG, bedanken. Es ist nicht selbstverständlich, dass die Lernenden einen Lehrlingsausflug