Viel Spass und Bewegung

Ungläubiges Staunen war die Reaktion, als der Sporttag der Schule Oberurnen am Montag angesagt wurde, denn zu dieser Zeit goss es wie aus Kübeln.



Auch die Geschicklichkeit war gefragt.
Auch die Geschicklichkeit war gefragt.

Umso grösser war deshalb die Überraschung, als am besagten Tag die Sonne vom wolkenlosen Himmel schien. Einem erfolgreichen, spannenden Sporttag stand also nichts im Wege. Die Gruppen, angeführt von den 6.-Klässlern, machten sich daran, die verschiedenen Posten zu absolvieren. Einige Disziplinen wie Kugelstossen oder der Kilometerlauf und auch der Weitsprung erinnerten durchaus an die klassische Leichtathletik. Und auch die erreichten Zeiten liessen sich sehen. Natürlich gab es aber auch Plauschposten. So galt es zum Beispiel möglichst schnell Nägel in ein Brett zu schlagen, einen Parcours mit einem Kickboard zu absolvieren oder auch möglichst viele Punkte mit Dartspfeilen zu schiessen.

Nach einer verdienten Zmittagspause auf dem Sportplatz startete das Nachmittagsprogramm mit einem X-atlon. Da konnten die Schülerinnen und Schüler die Reihenfolge der Posten selber wählen und es galt, die Bestzeiten immer wieder zu unterbieten.

Belohnt wurden die Athleten und Athletinnen am Schluss des Tages mit einer feinen Glace für alle und mit Gold-, Silber- und Bronze-Schokolade für die drei Besten jeder Klasse.

Herzlichen Dank den organisierenden Lehrpersonen und allen Helferinnen und Helfern, ohne die ein solcher Anlass nicht stattfinden könnte.