Vielseitige Glarner Turner

Das Turnen ein vielseitiger Sport ist, sollte den meisten bekannt sein, gehört doch Spielen, Leichtathletik, Geräteturnen und die Gymnastik dazu. Dass aktive Turner auch mit dem Bob unterwegs sind, ist jedoch eher weniger bekannt.



Instruktion der Turner durch Jürg Rohr und Christian Hefti. (Bild: zvg)
Instruktion der Turner durch Jürg Rohr und Christian Hefti. (Bild: zvg)

Eine Schar Turner vom TV Netstal und dem TV Molis reisten kürzlich nach Sihlbrugg ins Trainigsgelände vom Bobclub Zürichsee. Am Rande des Kiswerks Risi AG hat vor einigen Jahren der Bobclub Zürichsee einen Startbahn fest aufgebaut, damit auch in den drei Jahreszeiten, wo es kein Eis fürs Bobfahren hat, die Starts realitätstreu trainiert werden können. Auf dieser Anlage finden auch regelmässig die Anschieberschweizermeisterschaften statt. Unser neues Glarner Bob Team, das Bob-Team-Rohr, ist Mitglied im Bobclub Zürichsee und kann deshalb diese Anlage für ihre Trainings nutzen.

Die Turner von Netstal und Mollis wurden nach einer kurzen Begrüssung auf eine Einlaufrunde geschickt. Das Bob-Team-Rohr, welches aus Aktivmitgliedern des TV Mollis (Jürg Rohr, dem verletzten Peter Reich und Claudio Schuler), des TV Netstal (Christian Hefti), des TV Eschenbach (Sascha Hofstetter), dem LAV Glarus (Thomas Landolt) und Christoph Bartholet aus Mols besteht, erklärte den Turnern anschliessen das Startprozedere und demonstrierte es vor. Nach der Bildung von Zweiergruppen versuchten sie sich ebenfalls als Bobfahrer. Nach einigen Trainigsfahrten wurden dann die Teams ausgelost, um einen kleinen Wettkampf zu absolvieren. Die schnellste Startzeit der Turner erreichte Reto Menzi zusammen mit Lukas Nef.

Zum Schluss wurde noch der Vierer-Bob auf die Schienen gestellt. Jetzt mussten plötzlich noch weitere zwei Kameraden einsteigen, und je weiter der Bob gerollt ist, je schneller wird er. Aber es ging eigentlich alles gut, nicht immer so stilsicher, aber alle fanden iregndwie den Weg in den Bob. Etwas müde musste auf der letzten Fahrt dann doch noch ein Turnkamerad erfahren, wie schmerzhaft es sein kann, wenn man den Einstieg nicht schaft. Einige Schürfungen und Prellungen waren das Resultat der ungewollten Rolle neben die Anschiebebahn.

Dem Bob-Team-Rohr ganz herzlichen Dank für ihren Einblick in einen Teil ihres Sommertrainings. Für die Turner war es zugleich auch eine ideale Trainigseinheit für den Stafettenabend des GLTV. Wir wünschen dem Bob-Team-Rohr viel Erfolg in der kommenden Saison und viel Glück auf ihrem Weg Richtung Olympiateilnahme.