Vier Autos gestohlen und wieder aufgefunden

In der Nacht von Samstag auf Sonntag wurden in Glarus, in einem Garagebetrieb vier Personenwagen der gehobenen Preisklasse gestohlen.



In Glarus wurden vier Personenautos gestohlen und dank einer gezielten Fahndung grenzüberschreitend wieder aufgefunden werden. (Bild: ehuber)
In Glarus wurden vier Personenautos gestohlen und dank einer gezielten Fahndung grenzüberschreitend wieder aufgefunden werden. (Bild: ehuber)

Die unbekannte Täterschaft verschaffte sich zwischen 20:00 – 09:00 Uhr, durch aufbrechen einer Türe, Zutritt in den Ausstellungsraum des Garagebetriebes an der Berglistrasse 11. Dort behändigte sie diverse Autoschlüssel und entnahm aus der Bürokasse Bargeld, wobei der genaue Bertrag zurzeit nocht konkret beziffert werden kann. Daraufhin wurden zwei Personenwagen aus dem Ausstellungsraum und 2 Personenwagen ab dem Parkplatz gestohlen. Bei den gestohlenen Fahrzeugen handelt es sich allesamt um Personenwagen der Marke BMW aus dem gehobenem Preissegment (1 BMW 750i, 1 BMW 530, 1 BMW X5 und 1 BMW X6). Der Gesamtdeliktsbetrag beträgt ca. 500'000.-- Franken.

Fahndungserfolg



Alle vier Personenwagen, welche aus einem Garagebetrieb in Glarus gestohlen wurden konnten zwischenzeitlich aufgefunden und sichergestellt werden. Ein Personenwagen konnte am Sonntagnachmittag in Näfels in parkiertem Zustand sichergestellt werden. Die übrigen drei Personenwagen konnten in Oesterreich auf der Autobahn A1 in Fahrtrichtung Wien von der Polizei verfolgt und zwei davon schliesslich angehalten werden. Die beiden Fahrzeuglenker wurden verhaftet. Der Lenker des dritten Fahrzeuges ist noch flüchtig, dieser Personenwagen wurde kurze Zeit später im Raum Salzburg aufgefunden. Die Kantonspolizei Glarus steht in engem Kontakt mit den Oesterreichischen Behörden.