Vier Verpflichtungskredite gutgeheissen

In einer der kürzesten Sitzung überhaupt genehmigte das Parlament von Glarus Nord am Donnerstag vier Verpflichtungskredite von insgesamt 1,83 Millionen Franken.



Christoph Zwicky hat als Kommissionspräsident BRVK alle Vorlagen zu vertreten. (Bilder: alombardi) Alle vier Verpflichtungskredite werden einstimmig angenommen.
Christoph Zwicky hat als Kommissionspräsident BRVK alle Vorlagen zu vertreten. (Bilder: alombardi) Alle vier Verpflichtungskredite werden einstimmig angenommen.

Zu Beginn der Sitzung erinnerte Parlamentspräsidentin Margrit Neeracher an die leider sehr schwach besuchte, wie sie es ausdrückte, ausserordentlichen Gemeindeversammlung vom vergangenen Dienstag, an der die neue Gemeindeordnung ohne wesentliche Änderungen genehmigt worden sei. Dies sei vor allem der sorgfältigen Arbeit der vorberatenden Kommission unter der Leitung von Gret Menzi zu verdanken. Sie dankt der Kommissionspräsidentin und deren Mitgliedern sowie auch dem Parlament für die gewissenhafte Vorarbeit.

Verpflichtungskredite

Beim ersten Kredit Geschäft geht es um die Sanierung der Oberdorfstrasse in Mollis. Die Sanierung wurde seit Jahren als erforderlich betrachtet. Christoph Zwicky, Präsident der Bau-, Raum- und Verkehrsplanungskommission (BRVK) hat das Geschäft und die nachfolgenden drei Kreditvorlagen behandelt und empfiehlt alle zur Genehmigung. So wird der Verpflichtungskredit von brutto 960 000 Franken zulasten der Investitionsrechnung diskussionslos gutgeheissen.

Der zweite Verpflichtungskredit von 380 000 Franken betrifft die Kirchenackerstrasse/Oerlirank in Filzbach. Der Ausbau der Kirchenackerstrasse entspricht nicht mehr den heutigen Anforderungen. Das Kreditgeschäft passiert ohne Wortmeldungen.

Mit den geplanten Bauarbeiten im Zusammenhang mit der Fernwärmeversorgung (durch die TBGN) in Bereich Primarschulhaus und Mehrzweckhalle Mollis kann die Gemeinde Glarus Nord das im GEP (Genereller Entwässerungsplan) vorgesehene Teilstück zur Erschliessung Hagner mit einer Meteorwasserleitung realisieren. Der Verpflichtungskredit von 250 000 Franken bleibt unbestritten.

Das letzte Kreditgeschäft betrifft den Wärmeverbund Mollis. Die Ölheizung im Primarschulhaus Mollis muss nach 30 Jahren ersetzt werden, weshalb der Anschluss an den Wärmeverbund Mollis durch den Gemeinderat bereits gutgeheissen worden ist. Auch diesem Verpflichtungskredit von 240 000 Franken zulasten der Investitionsrechnung wird stillschweigend gutgeheissen.

Umfrage

Nach diesen vier Geschäften benutzt Gret Menzi die Umfrage, um den Gemeinderat zu bitten, er solle die Bevölkerung von Mühlehorn über die Zukunft des Schulhauses Mühlehorn genau informieren. Peter Gallati bittet den Gemeinderat, die gefährliche Einfahrt der Industriestrasse in die Hauptstrasse zwischen Oberurnen und Näfels zu überprüfen und zu verbessern.