Italien hat geschafft, was die Schweizer erst am Freitag erreichen könnten, es steht im Achtelfinale. Nach dem wenig überzeugenden Auftritt gegen die USA wurde es für die Italiener im letzten Gruppenspiel noch richtig spannend. Je nach Ausgang der beiden Spiele drohte sogar das frühzeitige Aus für unser südliches Nachbarland. Mit dem überlegenen Auftritt gegen Tschechien und den zwei Toren geht Italien als Gruppensieger in die Achtelfinals. Hier wartet der Gruppenzweite der Gruppe F auf die Südländer.
Kaum ertönte der Schlusspfiff, sah man im Glarnerland die ersten Italienfahnen und die ersten Autos führen wild hupend und jubelnd durch den Kanton. Eine Gruppe Italienfans versammelten sich auf dem Rathausplatz und winkten den Vorbeifahrenden zu. Die ausgelassene Stimmung steckte auch die übrigen Passanten an und das Ganze verlief äusserst friedlich. Die Feier ist ein kleiner Vorgeschmack darauf, was morgen Abend los sein wird, wenn die Schweiz ebenfalls das Achtelfinal erreicht.
Viva Italia!
Italien hat sich am letzten Donnerstag mit einem Sieg über die Tschechen für die Achtelfinals qualifiziert. Die Glarner Italiafans feierten ausgelassen mit Freudentänzen und Hupkonzerten.