Vom Kind zum Buch

Das Team der Kinderkrippe Glarus wird am Landsgemeindemontag die Buchhandlung Baeschlin in Glarus führen.



Gaby Ferndriger
Gaby Ferndriger

Die Idee ist aussergewöhnlich: Krippenleiterinnen führen für einen Tag eine Buchhandlung. Gaby Ferndriger, Geschäftsführerin von Baeschlin Bücher, suchte nach einer Möglichkeit, mit all ihren Angestellten eine Weiterbildung durchführen zu können, ohne die Buchhandlung schliessen zu müssen. So kam ihr der Gedanke, die engagierte Krippenleiterin Corina Elmer-Ferrari zu fragen, ob nicht sie mit ihrem Team für einen Tag die Buchhandlung in Glarus führen würde. Die Frauen der Kinderkrippe Glarus waren schnell Feuer und Flamme – ausserdem kommt der Erlös des gesamten Verkaufstages der Krippe zu.

Rollentausch

So werden nun die Baeschlin-Angestellten am Landsgemeindemontag in der alten Hammerschmiede in Mühlehorn ein Teamseminar absolvieren und gemeinsam eine Skulptur fertigen, die später in der Buchhandlung ausgestellt wird, während die Krippen-Frauen an ihrem eigentlich freien Tag die Arbeit in der Buchhandlung übernehmen. Nebst dem, dass sie beraten, Bücher verkaufen und bestellen, freuen sie sich auch auf Gespräche bei Kaffee und Sirup. Corina Elmer-Ferrari sagt voller Vorfreude: «Wenn ich am Abend zu Gaby Ferndriger sagen kann, dass wir zwar kein Buch verkauft haben, aber der Laden immer voll war, ist das schon mal was.»

Dennoch freut sich das Team natürlich, wenn es viele Bücher verkauft und sich die Krippenkasse etwas füllt. So bietet der Landsgemeindemontag im Baeschlin auch eine Gelegenheit, um bei Fachfrauen Kinderbücher zu erwerben.