Von Amden wieder zurück ins City

Am vergangenen Dienstag lüftete Jonny Tinner das bis dahin gut behütete Geheimnis um die Nachfolge der Tinner’s im City. Ab Mitte Oktober werden Stefan Ströbl und Gallus Hinder das Café und Restaurant City als Pächter weiterführen.



Die neuen Pächter des Citys (Bild: e.huber)
Die neuen Pächter des Citys (Bild: e.huber)

Der Weg zur Entscheidung

In einem Gespräch an ihrem schon bald neuen Arbeitsplatz erklärten die beiden glarus24, wie es zu dieser Entscheidung kam. Bis Ende November 2005 und Ende Dezember 2005 haben Stefan und Gallus bereits einige Zeit im City gearbeitet. Der Eine mehr im Hintergrund, der Andere an der Front. Es war ihnen aber schon viel früher klar, dass sie gemeinsam einen eigenen Betrieb führen wollten. Die Eltern von Stefan führen bereits seit 30 Jahren das Restaurant Arvenhöhe in Amden. So schien es die einfachste Lösung, dass sie beide im elterlichen Betrieb einsteigen, mit der Absicht, zu einem späteren Zeitpunkt das Restaurant in gemeinsamer Regie mit den beiden Schwestern weiterhin als Familienbetrieb zu führen. Ein Restaurant in einem Ausflugs- und Feriengebiet ist aber grossen Schwankungen unterworfen. Bei schönem Wetter werden bis zu 300 Essen serviert. Bei schlechtem Wetter erscheinen nur wenige einheimische Gäste. Es war, wie es schien, keine einfache Situation. Dann, wie aus heiterem Himmel kam diese einmalige Chance. Das City war in Pacht zu übernehmen. Beide kannten diesen Betrieb ja noch aus ihrer früheren Anstellung. Das Thema wurde mit den Familie von Stefan besprochen und sie erhielten die volle Unterstützung und volles Verständnis. Wie Jonny Tinner bestätige, hat er die Beiden aus einer Anzahl weiteren Bewerbern ausgewählt. Er ist überzeugt, für das City die richtige Lösung getroffen zu haben. Dies haben ihm in den letzten Tagen auch Jung und Alt immer wieder bestätigt. Wichtig war ihm bei diesem Entscheid auch, dass viele Kunden die beiden kennen. Es war nebst dem Verstand auch eine Entscheidung des Herzens.

Wie weiter – neue Pläne

Wichtig ist, dass die neuen Pächter auch in ihrer Partnerschaft von der Bevölkerung akzeptiert sind. In Absprache mit dem Hauseigentümer und der Jonny Tinner AG werden sie kleinere Renovationsarbeiten, leichte kosmetische Korrekturen vornehmen. Ein sogenanntes „Face Lifting“. Die Arbeitsteilung wird so sein, dass Stefan in erster Linie im Back Office und Gallus an der Front arbeiten. Eine Arbeitsteilung wie bereits zu früheren Zeiten im City. Neu wird sein, dass das City am Sonntag geöffnet ist. Nach Tinner ein sehr guter und wichtiger Entscheid. So werden in absehbarer Zukunft an den Sonntagen drei Geschäfte im unmittelbaren Umkreis geöffnet sein. Das City, das Cornetto und auch das Glarussell. Für die Bevölkerung und die Touristen ein zusätzliches Angebot. Sie beabsichtigen, das Restaurant im bisherigen bewährten Stil weiterzuführen. Somit werden sich die vielen Stammgäste weiterhin in ihrem gewohnten Umfeld wohlfühlen. Auch werden sie das bestehende Personal, sofern Interesse vorhanden, gerne übernehmen. Man soll Bewährtes nicht durch Unbekanntes ersetzen, wenn immer das möglich ist. Sie werden noch bis Ende September im Restaurant Arvenhöhe weiterarbeiten um dann ab Mitte Oktober, voll motiviert, das City zu übernehmen.

Während unserem Gespräch im City wurden wir laufend unterbrochen. Immer wieder gratulierten eintreffende Gäste den beiden zu ihrem Entscheid. Es war zu spüren, obwohl sie erst in einigen Monaten Herr im Hause sein werden, die Gäste freuen sich auf ihr Kommen. Wie Gallus lächelnd erklärte, haben sie bereits am Tag nach der Bekanntgabe um 06.45 Uhr ein erstes SMS erhalten. Darin wurde ihnen zum Entscheid gratuliert und ein herzliches Willkommen übermittelt. glarus24 schliesst sich diesem Willkommensgruss gerne an.