Von Monteverdi bis Beatles

Das Vokalensemble Sotto Voce beeindruckte im Soldenhoffsaal mit einem varianten- und abwechslungsreichen Konzert. A-capella trugen sie Motetten, Madrigale aber auch Volkslieder und Vieles mehr vor.



Sotto Voce gaben im Soldenhoffsaal ein Konzert (Bild: j.huber)
Sotto Voce gaben im Soldenhoffsaal ein Konzert (Bild: j.huber)

Das Vokalensemble Sotto Voce hatte am Samstag Abend, dem 11.März, ein Konzert im Soldenhoffsaal in der Landesbibliothek Glarus. Das Ensemble singt ihre Lieder ohne Hilfe von Instrumenten – also A-capella.Der zwölfköpfige Chor unter der Leitung von Kurt Müller Klusmann ordnete sein Konzert in vier Hauptblöcke. Zuerst trugen sie klassische Motetten und Madrigale von diversen barocken Komponisten vor. Nach einer kurzen Pause überraschten sie mit originellen Improvisationen, die mit den Erwartungen und dem Musik-Gehör des Publikums spielten. Im Dritten Teil sangen sie Volkslieder aus aller Welt. Neben einem tschechischen und einem kroatischen Lied fand sich auch das bekannte Glarner Volkslied „Stets i Truure“ wieder. Zum Abschluss – unter dem Titel „Leichte Muse“ – wurden bekannte Popsongs und Lieder der Comedian Harmonists angestimmt.Der angemessene Rahmen bot der schön gestaltete Soldenhoffsaal im zweiten Stock der Landesbibliothek. Hier fanden sich zahlreiche Klassikliebhaber ein und füllten den Saal bis zum letzten Platz. Mit stehendem Applaus gaben sie am Schluss des Konzerts ihrer Begeisterung Ausdruck und brachten das Ensemble dazu, zwei Zugaben zu singen.Wer das Konzert verpasst hat oder jetzt erst auf den Geschmack gekommen ist, hat am Sonntag, dem 12. März, die Gelegenheit, dies nachzuholen. Allerdings nicht mehr im Kanton Glarus, sondern im Gemeinschaftszentrum von Hottingen um 17:00 Uhr.