Vorfreude auf das Kantonale Gesangsfest

Ein bunter Klangteppich aus über 2000 Stimmen wird am Wochenende vom 12. und 13. Juni in den beiden Linthaler Kirchen erklingen. Das Organisationskomitee ist in der letzten Phase der Vorbereitungsarbeiten für das Fest des Gesangs angekommen und freut sich auf viele Besucherinnen und Besucher im „Sängerdörfli“ im Linthaler Schulareal und bei den Gesangsvorträgen.



Linker Hand der beiden Kirchen befindet sich das zentrale Festgelände mit dem „Sängerdörfli“ an der Schulhausstrasse. (Bild: rzw)
Linker Hand der beiden Kirchen befindet sich das zentrale Festgelände mit dem „Sängerdörfli“ an der Schulhausstrasse. (Bild: rzw)

Anmeldungen von insgesamt 76 Chören aus allen vier Sprachregionen mit an die 2100 Sängerinnen und Sängern sind eingetroffen, was ein kulturell breites Klangspektrum garantiert, das mit Sicherheit für die meisten Besucherinnen und Besucher für eine so selten mal gehörte Vielfalt sorgen wird. Auch gerade deshalb ist das Organisationskomitee mit all seinen Kräften darum bemüht, ein unvergessliches Fest der Freude, der Gemeinsamkeit und Begegnung auch ausserhalb der eigentlichen Wettgesänge zu gestalten.

Sängerdörfli als Festzentrum

Treffpunkt für die Sängerinnen und Sänger untereinander jedoch auch mit der Bevölkerung ist das Schulhausareal mit dem „Sängerdörfli“, das mit dem grossen Festzelt auf dem alten Schulhausplatz das Zentrum bildet. Die Schulhausstrasse wird für den Durchgangsverkehr geschlossen und dadurch zur verkehrsfreien „Sängermeile“ erklärt, damit das ungestörte Flanieren an den einzelnen Marktständen vorbei wie auch das Verweilen in der einen oder anderen Bar oder Kaffeestube gewährt ist. Eine besondere Attraktion wird die „Sängerbühne“ auf dem Primarschulhaus-Platz sein. Wer auch immer Lust verspürt, ob einzeln oder bunt zusammen gewürfelt als Ad-hoc-Chor, kann seiner Freude am Gesang ganz freien Ausdruck geben und die Gäste damit überraschen und auch zum Mitsingen ermuntern. Und verliert jemand mal den Überblick über Zeit und Ort, erhalten die Ratsuchenden im Informationsbüro in der Turnhalle vor dem Dorfbrunnen Hilfe, wo auch die Samariterinnen und Samariter während der ganzen Festdauer für erste Hilfe aufzusuchen sind.

Attraktives Festprogramm

Im Laufe des Monats Mai wird eine Festbroschüre mit allen Informationen zu den Wettgesangskonzerten wie auch den Festivitäten erscheinen. Am Freitagabend findet im grossen Festzelt auf dem alten Schulhausplatz die feierliche Eröffnung des 52. Glarner Kantonalen Gesangsfestes Linthal mit geladenen Gästen statt. Gleichzeitig wird die „Sängermeile“ für die Bevölkerung mit Marktständen und einigen Beizlis geöffnet, die von diversen Grosstaler Vereinsmitgliedern oder Einzelpersonen betrieben werden. Beratend und informierend stehen die Verantwortlichen von Braunwald-Klausenpass-Tourismus an einem eigenen Stand allen Gästen und Chormitgliedern ebenfalls voll engagiert zur Seite. Die zentralen Ereignisse des kantonalen Gesangsfestes – die Wettgesangskonzerte – beginnen am Samstagmorgen um 08.00 Uhr und dauern bis um 12.00 Uhr am Sonntag. Am Samstagmittag wird im Bahnhof Linthal die Kantonal-Fahne von einer Elmer-Delegation überbracht und in einem festlichen Umzug bis zum Festzelt begleitet. Das OK freut sich zusammen mit allen über zweitausend Sängerinnen und Sängern auf ein erlebnisreiches und fröhliches Fest, und sie alle bedanken sich jetzt schon bei der Bevölkerung für einen wohlwollenden und freudigen Empfang in Linthal.