Vorfreude auf „Hoch Genuss“

Heisse Vorbereitungsphase der zweiten Gastronomiepromotion „Hoch Genuss“ von alpinavera, der Vermarktungsplattform für Alp- und Bergprodukte



in den drei Kantonen Uri
in den drei Kantonen Uri

Im Oktober ist es zum zweiten Mal so weit; in den drei Kantonen Uri, Glarus und Graubünden startet eine weitere Durchführung der Promotion rund das Thema Regionale Produkte in der Gastronomie – dieses Jahr unter dem programmatischen Titel „Hoch Genuss“.

Wie in vergangenen Jahr werden Gastronomen, die auf die Karte „Regionalität“ setzen, ihre Gäste mit Spitzengenüssen verwöhnen - Spitzengenüsse, deren Zutaten von regionalen Bauern und Lebensmittelhandwerkern stammen.

Von Ende September bis Ende Dezember werden die beteiligten Gastrobetriebe mindestens drei Menugänge gemäss der alpinavera Anforderungen anbieten, das heisst, sie haben sich verpflichtet, bei der Zubereitung der Menüs wenigstens 50 Prozent an regionalen Zutaten zu verwenden.

Bereits auf die erste Ausschreibung der Promotion haben sich 15 Gastrobetriebe zum mitmachen entschlossen, die Hälfte davon aufgrund der guten Erfahrungen, die sie in der Promotion 2007 gemacht haben. Das Thema Regionalität ist weiterhin brandaktuell!

Die Anmeldung ist für alle interessierten Gastro- und Hotelbetriebe weiterhin möglich unter www.alpinavera.ch. Die Dauer der Promotion wurde im vergleich zum letzten Jahr auf drei Monate ausgedehnt, so dass auch Saisonbetriebe, die zwischenzeitlich im Herbst Betriebsferien machen, ausreichend Zeit an der Promotion mitwirken können.

Auf die Gäste von „Hoch Genuss“ wartet nebst kulinarischen Höhenflügen ein Wettbewerb rund um das Thema regionale Produkte. Zu gewinnen gibt es monatlich einen Gourmetpass für zwei mal zwei „Hoch Genuss“-Menus in einem Promotionsbetrieb nach Wahl.

Auch für die beteiligten Gastronomiebetriebe bietet die neue Promotion noch mehr als im vergangenen Jahr. Auf vielfachen Wunsch der Gastronomie richtet alpinavera als Pilotprojekt eine zentrale Bestellplattform für die Produkte von alpinavera Partnern ein. Ab Oktober wird es für Gastro- und Hotelbetriebe möglich sein, über www.alpinavera.ch regionale Produkte zentral zu ordern.