Vorweihnachtliches Feeling am Netstaler Chlausmärt 2023

Traditionell wie der bis über die Kantonsgrenzen hinaus bekannte Netstaler Chlausumzug ist auch der Netstaler Chlausmärt, welcher auf dem Sekundarschulhausplatz für die Marktbesucher für ein zauberhaftes, vorweihnachtliches Feeling sorgte. Der Chlausmärt ist zugleich Auftakt zum nachfolgenden Chlausumzug.



Der traditionelle Chlausmärt in Netstal ist gelungener Auftakt zum Chlausumzug (Bilder: hasp)
Der traditionelle Chlausmärt in Netstal ist gelungener Auftakt zum Chlausumzug (Bilder: hasp)

Der Märt wurde kurz am Samstagnachmittag geöffnet. Für die Organisation dieses Traditionsanlasses zeichnete in diesem Jahr der örtliche Verkehrsverein. Auf dessen Einladung nutzten recht viele Marktbesucher das Angebot der Standbetreiber, deren Angebot mehrheitlich auf die kommenden Weihnachtstage ausgerichtet war. In Anbetracht der Kälte mit Schneefall fanden die Maronis wie immer reissenden Absatz, ebenso wärmende Glühweine und feinstes Weihnachtsgebäck verschiedener Anbieter. Der unvergleichliche Duft von schmelzendem Käse beim Raclette-Stand lockte die Marktbesucher in Scharen an. Beim Wurststand glühte buchstäblich der Ofen und die kleine Festwirtschaft im Foyer der Mehrzweckhalle war permanent besetzt. Unter dem Strich war der Chlausmärt sowohl für die Organisatoren des Verkehrsvereins als auch für die zahlreich aufwartenden Marktbesucher ein voller Erfolg und «ä gfreuti Sach»!