Wahlempfehlungen der FDP Glarus Süd für den 2. Wahlgang

Die FDP Glarus gratuliert den wiedergewählten Gemeinderäten Jakob Wohlwend, Kaspar Luchsinger und Daniel Dobler sowie dem neu in den Rat gewählten Marc Rinderer zu ihrer ehrenvollen Wahl. Ganz besonders freut die Erstwahl von Marc Rinderer als würdiger Nachfolger von Peter Zweifel, Braunwald.



Brigitte Weibel kandidiert im 2. Wahlgang als Departementsvorsteherin. (Bild: Fotostudio Urs Heer))
Brigitte Weibel kandidiert im 2. Wahlgang als Departementsvorsteherin. (Bild: Fotostudio Urs Heer))

Mathias Vögeli als Gemeindepräsident

Wie bereits am Sonntag kommuniziert, steht Rolf Hürlimann für den 2. Wahlgang nicht mehr zur Verfügung. Die FDP Glarus Süd bedauert und respektiert diesen Entscheid gleichermassen. Von der Aufgabe her ist Glarus Süd vergleichbar mit einer Unternehmung mit 500 Mitarbeitern. Der Vorstand der FDP Glarus Süd ist nach wie vor überzeugt, dass für eine derartige Aufgabe ein gerütteltes Mass an Führungs-, Berufs- und Lebenserfahrung unverzichtbare Voraussetzung sein muss. Dieses Erfordernis erfüllt Mathias Vögeli. Der Vorstand der FDP Glarus Süd empfiehlt deshalb den bürgerlichen Mathias Vögeli zur Wahl als Gemeindepräsident.

Brigitte Weibel als Departementsvorsteherin


Um lediglich 80 Stimmen verpasste Departementsvorsteherin Dr. Brigitte Weibel im 1. Wahlgang das absolute Mehr. Die FDP schätzt die von Brigitte Weibel geleistete Arbeit. Das Schuldepartement hat als einziges Departement den Sparauftrag ernst genommen und Sparvorschläge unterbreitet. Dies erforderte Mut und Rückgrat, und solche Personen braucht es in der Behörde. Nach der Wahl von Hansueli Rhyner ist Brigitte Weibel auch offen für einen Wechsel in ein anderes Departement. Damit bliebe ihre grosse Erfahrung, das Wissen und ihr Engagement dem Rat erhalten, während gleichzeitig dem Wunsch der Stimmbürger nach einem Wechsel im Schuldepartement Folge geleistet werden könnte.

Der Vorstand der FDP Glarus Süd empfiehlt deshalb Dr. Brigitte Weibel zur Wiederwahl als Departementsvorsteherin.