Walter Hefti neuer Obmann der Turnveteranen

An der wiederum sehr gut besuchten Jahrestagung der Vereinigung Glarner Turnveteranen wurde Walter Hefti zum Nachfolger von Werner Rhyner gewählt. Neu in den Vorstand zieht Hans Winteler ein.



hier zusammen mit Walter Hefti
hier zusammen mit Walter Hefti

In seinem letzten Jahresbericht könne er keine umwälzenden Neuigkeiten verkünden, sagte Obmann Werner Rhyner an der von über 200 Veteranen und Gästen sehr gut besuchten 70. Jahrestagung der Vereinigung Glarner Turnveteranen vom vergangenen Samstagnachmittag in Netstal. Ein turnerischer Höhepunkt sei aber der Galaabend anlässlich des 150-Jahr-Jubiläums des TV Glarus a.S. gewesen. «Die besten Schweizer Sektionen zeigten hochklassiges Vereinsturnen.» Und am anderen Tag habe die Jugend-Schweizer-Meisterschaft im Vereinsturnen beste Propaganda für die Zukunft gemacht. Der Obmann machte sich auch Gedanken über das Turnerwesen. Die heutigen Gesellschaftsformen seien für das Vereinswesen nicht unbedingt förderlich. «Das Wort Zeitgeist findet bei jeder Generation seinen Platz.»Darum sollten die Erinnerungen an unsere Aktivzeit immer wieder Freude auslösen, meinte Rhyner am Schluss seines Jahresberichtes.

Einen Dachverband für Sport?

Die statutarischen Traktanden der Tagung wurden zügig verabschiedet. Christian Büttiker sprach in zweierlei Funktionen: Er überbrachte die Grüsse des Gemeinderates Glarus sowie als Präsident des Glarner Turnverbandes (GLTV). In dieser Funktion erinnerte an das GlaBü vom nächsten Jahr, wo die Anmeldungen noch zu wünschen übrig liessen. Büttiker teilte zudem mit, dass sich eine Arbeitsgruppe mit der Gründung eines Dachverbandes für Sport im Kanton Glarus befasse. Wie jedes Jahr musste auch die diesjährige Tagung von einer ganzen Reihe von verstorbenen Turnveteranen Abschied nehmen. Die Totenehrung wurde musikalisch umrahmt von der Harmoniemusik Netstal unter der Leitung von Martin Schlegel. Kassier Christoph Marti durfte einen positiven Rechnungsabschluss präsentieren, und die Versammlung beschloss eine Vergabe von 500 Franken an die Jugendriege Niederurnen. Die Mutationen ergaben eine Mitgliederzahl von 492, elf weniger als im Vorjahr.

Neuer Obmann

Im Mittelpunkt der Tagung stand aber zweifellos der Rücktritt von Werner Rhyner nach sechsjähriger Obmanntätigkeit. Vize Köbi Schnyder würdigte das Schaffen des Demissionärs in verschiedenen Funktionen sowie seine aktive Turnerlaufbahn, die 1953 im TV Glarus begann. Zum neuen Obmann wurde einstimmig der bisherige Aktuar Walter Hefti aus Ennenda erkoren, während Hans Winteler aus Bilten neu in die Obmannschaft einzieht.

Als nächster Tagungsort wurde Oberurnen bestimmt. Im nächsten Jahr soll erstmals ein Maibummel – dieses Mal nach Braunwald/Gumen – durchgeführt werden. Einen wichtigen Teil der 70. Tagung bildeten wie stets die Ehrungen. So konnten 17 70-Jährige, 20 75-Jährige und sogar 11 80-Jährige für ihre langjährige turnerische Aktivzeit geehrt werden. Als ältester anwesender Veteran wurde Ferdinand Wunderlin mit Jahrgang 1915 mit einem Blumenstrauss geehrt. Abgeschlossen wurde die Tagung wie stets mit dem kräftig gesungenen Turnerlied.