Was einen Menschen ausmacht, ist nicht seine Beeinträchtigung, sondern seine Persönlichkeit

Mit einem gediegenen Anlass im Zirkus Mugg in Betschwanden feierte PluSport Glarus sein 60-jähriges Bestehen und hofft, in der Bevölkerung noch mehr wahrgenommen zu werden.



Beherrscht auch den Klamauk auf dem Einrad: Clown Ischa
Beherrscht auch den Klamauk auf dem Einrad: Clown Ischa

PluSport ist die Dachorganisation des Schweizerischen Behindertensports und wurde 1960 gegründet. Heute zählt PluSport rund 12 000 Mitglieder aus allen Sprachregionen der Schweiz und ist das Kompetenzzentrum für Sport, Behinderung und Inklusion.
Im Glarnerland, 1963 unter dem Namen Invalidensportgruppe Glarus gegründet, sind es zurzeit 54 Mitglieder (aktive und passive) und sieben Leiter.
PluSport Glarus ist bestrebt, Menschen mit und ohne Behinderung Gelegenheit zu sportlicher Betätigung zu verschaffen, die vorhandenen Kräfte zu erhalten und zu aktivieren. Dazu gehören nicht nur Förderung von sportlicher Betätigung, die sich für Behinderte eignet, die Durchführung von Schwimmkursen und Schaffung von Bademöglichkeiten, die Durchführung von Turn- und Gymnastikkursen, sondern auch die Pflege froher Geselligkeit unter den Mitgliedern.

Wenig zu reden, dafür mehr zu geniessen

Eigentlich gäbe es bei einem 60-Jahr-Jubiläum viele Reminiszenzen zu erzählen. Der umsichtige Präsident Armin Ryser, welcher zu diesem Anlass Vertreter/-innen von sportglarnerland.ch, des Glarner Turnverbandes, PluSport Schweiz, Samariterverein Glarus-Riedern, Dorfkommission Glarus Nord sowie die Sponsoren Claudia und Martin Blumer begrüssen durfte, beschränkte sich bei seiner in launigen Worten gehaltenen Begrüssung aufs Wesentliche. Im Besonderen verwies er auf die starke Entwicklung und die immer grösser werdende Bedeutung des Behindertensportes im Sinne der Gleichberechtigung. PluSport Glarus bietet für jeden etwas, egal welches Handicap er mitträgt und engagiert sich u.a. auch bei gemeinsamen Übungen mit dem SV Glarus-Riedern oder bei Helfereinsätzen an Schwingfesten.
Eine Dia-Show während des ausgezeichneten Essens aus der Zirkus-Mugg-Küche zeigte Highlights der vergangenen Jahre. Ein Wettbewerb, mit Fragen zum Allgemeinwissen und rund um PluSport Glarus, Clownereien von Ischa an der Lampe, auf dem Einrad, mit Slapstick oder als gewiefter «Ballonbearbeiter» gaben dem Anlass den würdigen Rahmen.

Nicht mehr wegzudenkende Organisation

sportglarnerland.ch besteht erst seit zehn Jahren. Aber wie Präsident Christian Büttiker ausführte, hat sich in dieser Zeit viel geändert. So auch die Integration der Behinderten in die Sportwelt, was lange keine Selbstverständlichkeit war. Er wünschte sich noch ein grösseres Engagement der Bevölkerung.
Fritz Weber, Vizepräsident GLTV, blickte in seinen Grussworten nochmals zurück auf Fusionen, Integrationen und beste Zusammenarbeit mit PluSport Glarus.

Nach einem wunderbaren, nachhaltigen Jubiläum, welches sich bereits von den Programmzeiten (16.29 Uhr: Eintreffen/Welcome; 18.01 Uhr: Begrüssung; 18.26 Uhr: Essen; 20.56 Uhr: Dessert) vom Herkömmlichen abhob, durften alle Anwesenden zum Abschluss einen tollen, mit dem PluSport-Logo bedruckten Regenschirm entgegennehmen. Dieser soll einerseits auch bei schlechtem Wetter beste Reklame für eine tolle Institution machen, um in der Öffentlichkeit noch mehr wahrgenommen zu werden.