Was gfürchige Kürbisgesichter und der Samichlaus gemeinsam haben …

Das Herbstprogramm des DTV Niederurnen kann sehr vielfältig sein – in und neben der Halle sind die Damen aktiv und gestalten das Dorfleben in Niederurnen mit.



Schneefrauen empfangen den Samichlaus in Niederurnen. (Bild: Claudia Galatti)
Schneefrauen empfangen den Samichlaus in Niederurnen. (Bild: Claudia Galatti)

45 Kinder aus Niederurnen und der Umgebung konnten am Samstag, 26. Oktober, im Niederurner Pub ihren Fantasien beim Fratzenschnitzen freien Lauf lassen. Mit Andy Berger und den Damen des DTV Niederurnen konnte diese Aktion zum ersten Mal, rechtzeitig zu Halloween, durchgeführt werden.

Kürbisse aushöhlen ist schon grausig ...


Bevor die Kinder im Pub eintrafen, machten sich die Turnerinnen wacker hinter das Innere der Kürbisse her. Gschlüder und Kerne wurden grosszügig entfernt, was manchmal nicht ganz einfach war. Das Loch ist zu klein, die Hand passt nicht rein, etwas mehr raus, dann passt der Dekel nicht mehr drauf. Nach den ersten Kürbissen habens dann aber alle hinbekommen und die gut 50 Kürbisse wurden ausgehöhlt.

Klein und Gross hat Spass am Schnitzen


Jedes Kind durfte sich einen Kürbis aussuchen und dann unter Aufsicht und manchmal mit etwas Hilfe sein Kunstwerk vollbringen. Auch das Gesellige kam nicht zu kurz. Mit süssem Sirup und feinem Schoggi-Kürbiskuchen, gesponsort vom Pub, verweilten sich die Kinder nach dem Schnitzen mit Zeichnen und «Versteggis». Einige wollten gar nicht mehr nach Hause gehen, ist schon cool mal wie die Grossen an einer Bar sitzen zu dürfen.

Nachdem sich die Kleinen voller Stolz mit ihren Werken verabschiedet hatten, wollten sich die Damen auch noch verwirklichen und die restlichen Kürbisse für die Dekoration im Pub verzieren. Einige wurden so schön, dass sie gleich mit nach Hause genommen wurden.

Vielen Dank den coolen Kids, die mit Freude und Eifer dabei waren. Wir freuen uns auf nächstes Jahr, und ein grosses Dankeschön an Andy Berger, welcher das Ganze ermöglicht hat.

Die Grossen feierten auch nachts


Andy Berger hatte am Abend vom 31. ktober die Damen so klasse geschminkt, dass man die Gesichter zweimal betrachten musste, bevor man sie erkennen konnte. So konnte die Party steigen. Viele Gäste, ob verkleidet oder nicht, konnten bewirtet werden und teilweise musste man sich den Weg zur Bar erkämpfen, um auch etwas zum Trinken zu erhalten.
Bis tief in die Nacht hinein wurde getanzt, geschäkert und viel gelacht. Wie lange die Nacht aber noch andauerte, kann die Berichterstatterin leider nicht sagen, als diese um 02.30 Uhr die Bar verliess, war noch voll und die Party noch in vollem Gange. Grausig-schöne Kürbisgesichter.

Der Samichlaus wird empfangen


Achtung iigfrürä!», ruft es beim Hirschenplatz und sofort stehen inmitten der Chlausmarktbesuchern 22 Schneefrauen des DTV Niederurnen still. Kurz darauf ertönt fröhliche Weihnachtsmusik aus den Lautsprechern und immer mehr Schneefrauen erwachen zum Leben. Schon bald vergessen sie die Minusgrade und tanzen wie nur Schneefrauen tanzen können. Mit dem Verstummen der Musik froren sie eine nach der anderen wieder ein. Dreimal durften die Damen die zahlreichen Marktbesucher mit ihrem Tanz begeistern.