We are familiy

Der FC Linth04 ist vor knapp sechse Jahren aus dem FC Niederurnen und FC Näfels entstanden. Die damaligen Vereine waren in der Region die grössten Konkurrenten. Niemand hätte geglaubt, dass die verschiedenen Personen irgendwann zusammenstehen können. Doch das Trainingslager von diesem Frühling hat dies ein weiteres Mal bewiesen. Nicht weniger als 75 FC Linth-Mitglieder fuhren gemeinsam an den Gardasee.



Die ganze Truppe in Italien mit ihren neuen Shirts. (Bild: zvg)
Die ganze Truppe in Italien mit ihren neuen Shirts. (Bild: zvg)

Ende März war es soweit: Die Veteranen, die 2. und 3. Mannschaft, die Damenmannschaft sowie die A-Junioren fuhren gemeinsam an den Gardasee, um sich in wärmeren Gefilden auf die Rückrunde vorzubereiten. Das Wetter spielte beim Trainingslager mit, und alle Teams konnten sich mit intensiven Trainings auf die Rückrunde vorbereiten. Dabei stand aber auch der gesellige Teil nicht hinten an: Mit Ausflügen und gemeinsamen Aktivitäten versuchten die Verantwortlichen das Zusammengehörigkeitsgefühl zu stärken. „Wir haben eine einmalige Situation und sind in den vergangenen Jahren eine Familie geworden“, so die Aussage von Präsident Erich Fischli.

Guter Start der Herrenteams

Das Trainingslager scheint dann auch Früchte zu tragen: Die beiden Herrenmannschaften sind sehr gut in die Rückrunde gestartet und konnten praktisch alle Resultate positiv gestalten. Des Weiteren funktioniert auch die Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Mannschaften sehr gut und alle helfen einander, wo sie können. Dabei ist ein solches Trainingslager Gold wert, denn man lernt seine Vereinskameraden von einer anderen Seite kennen und weiss was sie neben dem Fussballfeld unternehmen. So ist es auch nicht erstaunlich, dass der FC Linth04 das Cupspiel gegen Luzern selbst organisieren konnte. Über 100 Helfer waren dabei im Einsatz und sorgten mit viel Elan und Freude dafür, dass der Cupfight unvergesslich bleibt.

Wiederholung im nächsten Jahr

Alle Teilnehmer waren sich nach dem Trainingslager einig: Nächstes Jahr soll es wieder ein solches Camp geben. Doch nun müssen alle Teams mit vollem Einsatz und viel Freude die letzten Spiele der Rückrunde absolvieren, um ihre wichtigen Spiele zu gewinnen. So oder so ist der FC Linth04 in den vergangenen Jahren eine Familie geworden, die seinesgleichen sucht. Mit viel Elan und Einsatz haben dies die Vereinsverantwortlichen und die Trainer geschafft und können stolz auf ihre Arbeit sein.