Wechsel in der Geschäftsstelle der Glarner Handelskammer

Nach über sieben Jahr beendet Ruth Müller ihre Arbeit als Sekretärin der Glarner Handelskammer und der Kanzlei ALTHAUS Advokatur & Notariat. Sie tritt in den wohlverdienten Ruhestand. Als Nachfolgerin übernimmt Doris Marchionna diesen interessanten und spannenden Job.



(von links): Ruth Müller
(von links): Ruth Müller

Während Ruth Müller noch mit den letzten Pendenzen beschäftigt ist, muss sich ihre Nachfolgerin bereits um die ständig wechselnden Tagesgeschäfte der Geschäftsstelle der Handelskammer an der Postgasse in Glarus kümmern. «Es ist alles bestens und übersichtlich geordnet, meine zukünftigen Arbeiten klar umrissen und die Unterstützung bei der Übernahme durch meine Vorgängerin ist hervorragend.» Doris Marchionna freut sich auf die neue Herausforderung, für sie in verschiedenen Arbeitsprozessen noch ein wenig Neuland.

Abschied nach über sieben Jahren


«Die vergangenen Jahre in der Geschäftsstelle waren ein ständiger Lernprozess, wurden doch vor allem die Vorschriften im Export» laufend verändert.» Wie Ruth Müller erklärte, sei das oft auch für die exportierenden Firmen zu einem Verständigungsproblem geworden. «Mit gutem Willen konnten aber zum Glück die Probleme, wenn auch zum Teil sehr zeitintensiv für beide Seiten gelöst werden.» Der Aufgabenbereich von ihr war sehr vielseitig und spannend. Sie habe in den sieben Jahren viele sehr interessante Persönlichkeiten kennenlernen dürfen. Vor allem während der Organisation der Generalversammlung der Handelskammer mit jeweils sehr interessanten und internationalen Referenten. «Freude hat mir jeweils die Organisation der Wirtschaftswoche in der Aula der Kantonsschule, aber auch die 150-Jahr-Feier der GLHK im «Schützenhaus» in Glarus bereitet.»

Herausforderung für die Nachfolgerin


«Bei der Suche nach einer geeigneten Nachfolgerin haben wir uns Zeit gelassen und am Schluss uns aus einer grossen Anzahl an Bewerberinnen für Doris Marchionna entschieden», betonte Daniel Althaus, Geschäftsführer der Glarner Handelskammer. Ein entscheidender Punkt war dabei sicher, dass sie Erfahrungen aus der Industrie im Bereich Verkauf, Administration und Export mitbringt.» Alles sind wichtige Voraussetzungen für die Arbeiten in der Geschäftsstelle der Handelskammer. Sie ist verheiratet, hat zwei schulpflichtige Kinder und hat ein Pensum von 50 Prozent. «Ich arbeite jeweils am Morgen und die Prioritäten liegen in erster Linie bei der Handelskammer, während meine Vorgängerin auch Sekretariatsarbeiten für die Kanzlei ALTHAUS Advokatur & Notariat übernommen hatte.»

Die GLHK bedankt sich bei Ruth Müller für ihren grossen Einsatz während den vergangenen Jahren und wünscht ihrer Nachfolgerin Doris Marchionna viel Freude und Genugtuung im neuen Arbeitsumfeld.