Weihnachtsgeschichte als Musical

Landauf, landab wird wohl in der Adventszeit von unzähligen Schulen die Weihnachtsge-schichte in irgendeiner Form der Öffentlichkeit vorgeführt. Die Primarschule Linthal entschied sich für eine Musical-Aufführung, welche das Publikum zu begeistern wusste.



Ausschnitt miz Chor
Ausschnitt miz Chor

Im Rahmen des Projektes "Mir lerned mitänand und vunänand" wurde seit Wochen in alter-durchmischten Gruppen für das Weihnachtsspiel gearbeitet. Da gab es die Kulissenbauer, die Theatergruppe, die Instrumentalisten, die Sängerinnen und -sänger. Nach intensiver Vorbereitung war es endlich soweit, in der bis auf den letzten Platz gefüllten reformierten Kirche in Betschwanden präsentierten die Kinder ein wunderbares Musical. Die kurzen Thea-tersequenzen wurden immer wieder durch musikalische Einlagen ergänzt. Das Schüleror-chester - verstärkt durch Lukas Murer am Piano - spielte besinnliche, aber auch rockige Lie-der. Im Chor sangen vom kleinsten bis zum grössten Primarschüler alle mit, die Soloauftritte vor so vielen Menschen waren schlicht bewundernswert. Am Schluss zeigte das Publikum seine Begeisterung mit einem lang anhaltenden Applaus.
Die Schülerinnen und Schüler konnten selber bestimmen, wem die Kollekte zugute kommen sollte. Diese geht je zur Hälfte an die Stiftung Sternschnuppe, welche u.a. schwer- und lang-zeiterkrankten Kindern und Jugendlichen Herzenswünsche erfüllt sowie an das WWF-Projekt zur Rettung des Regenwaldes.
Den Kindern und Lehrpersonen gebührt ein herzliches Dankeschön für ihr Engagement. Sie ermöglichten mit ihrem Musical dem Publikum einen kurzen Zwischenhalt in der immer hek-tischer werdenden Adventszeit.