Weihnachtsmarkt glarnersteg am 22. November

Der Jodelklub Glärnisch Glarus unterstützte den Weihnachtsmarkt der Stiftung glarnersteg in Hätzingen.



Der Jodelklub Glärnisch Glarus unterstützte den Weihnachtsmarkt der Stiftung glarnersteg in Hätzingen. (Bild: zvg)
Der Jodelklub Glärnisch Glarus unterstützte den Weihnachtsmarkt der Stiftung glarnersteg in Hätzingen. (Bild: zvg)

Bei herrlichem Spätherbstwetter konnte die Stiftung glarnersteg am letzten Samstag den Weihnachtsmarkt in Hätzingen durchführen. Im Verkaufsladen und an den Ständen wartete ein grosses Angebot an kunsthandwerklichen Produkten, hausgemachten Teigwaren und Weihnachtsdekorationen auf die Käufer. Niemand brauchte zu verhungern oder zu verdursten. Das Betriebsrestaurant bot warme Speisen an, an den Ständen wurden Raclette, Maroni und warme Getränke feilgeboten. Die charmante Bedienung erfolgte grossenteils durch die Betreuten der Stiftung glarnersteg. Viele Besucher ruhten sich in der Kaffihüttä bei Kuchen, Kaffis aller Art und Hüttämusig live aus. Dem einen oder andern dürfte die Hüttä – zu Recht – bekannt vorgekommen sein. Als «Alphüttli» wurde es von den Glarner Jodlern vor mehr als zehn Jahren für den Weihnachtsmarkt in Glarus erbaut und wird gelegentlich auch für andere Anlässe vermietet. Seit einigen Jahren kommt es am Weihnachtsmarkt des glarnerstegs zum Einsatz. Die Stiftung glarnersteg realisiert gegenwärtig ein grosses Um- und Neubauprojekt in Schwanden. Die Jodler stellten das Alphüttli gratis zur Verfügung und leisteten damit einen Beitrag zur Projektfinanzierung, für die die gemeinnützige Stiftung noch rund 2 Millionen Franken an Spendengeldern suchen muss.