Weihnachtszauber im Kloster

Leise erklangen die ersten Takte der Orgel, die schwebenden Töne wurden aufgenommen und gefühlvoll weitergetragen von den beiden Jodelstimmen, in der nächsten Strophe unterstützt vom Männerchor bis schlussendlich auch die Zuhörerinnen und Zuhörer einsetzten in das bekannteste Weihnachtslied schlechthin.



Männerchor Linthal, dirigiert von Mary Zahner (Bilder: zvg)
Männerchor Linthal, dirigiert von Mary Zahner (Bilder: zvg)

Doch bevor zu diesem wunderschönen, stimmungsvollen «Stille Nacht» angesetzt wurde, verwöhnten Mary Zahner und Sibylle Landolt die Anwesenden mit ihren harmonisch gesungenen Jodelliedern wie «S’Glück» von Stephan Haldemann, «Läbesspure» von Emil Wallimann oder «Über mir» von Hannes Furrer. Im Gepäck hatten die beiden gesangsfreudigen Frauen die Sänger des Männerchors Linthal. Dirigiert von Mary Zahner brachten diese mit ihren Liedern den Zauber der Vorweihnachtszeit in die Klosterkirche. «Hört Jubellieder klingen» oder «Frieden» hiessen die Stücke, welche in beeindruckender Harmonie gesungen wurden. Ebenfalls wie aus einem Guss erklangen «Abendfrieden» oder der «Glogge-Jodel», welcher zusammen mit Sibylle Landolt dargebracht wurde. Als Wunsch für die Festtage und das kommende, neue Jahr war der «Irische Segenswunsch» zu verstehen, bevor zum Finale das anfangs erwähnte «Stille Nacht» angestimmt wurde.

Aufgelockert wurde der Konzertvortrag durch besinnliche Gedanken von Silja Walter, vorgetragen von Br. Paul Zahner und zwei melodiöse Orgelstücke, gekonnt gespielt von Susanne Leupi. Nach den obligaten Zugaben wurden die begeisterten Zuhörerinnen und Zuhörer in die regnerische Adventsnacht entlassen. Organisiert wurde das Konzert wie jedes Jahr vom Verein «Freunde des Klosters Mariaburg».