Weiterhin ungeschlagen in der Meisterschaft

Ein Sieg für die 1. Frauenmannschaft des FC Linth04 gegen den Tabellenletzten FC Thusis-Cazis war Pflicht. Um wieder auf den ersten Tabellenplatz vorzurücken, brauchte es drei Punkte und mindestens vier Tore.



Reiten weiter auf der Erfolgwelle: Die erste Damenmannschaft von Linth04 ist weiter ungeschlagen (Bild: zvg)
Reiten weiter auf der Erfolgwelle: Die erste Damenmannschaft von Linth04 ist weiter ungeschlagen (Bild: zvg)

Bereits in der vierten Minute konnte Sbriz auf Flanke von Raymann den Ball per Kopf souve-rän im Tor versenken. Die gleichen beiden Spielerinnen setzten sich auch in der siebten Mi-nute nochmals durch. Raymann passte auf Sbriz, welche den Ball kaltblütig zum 2:0 ein-schob. Danach brachen die Linthnerinnen aber stark ein. Statt mit einem Vorsprung im Rü-cken ruhig aufzuspielen, liess man sich in die Enge treiben. Entgegen dem Spielverlauf er-höhte dann Hauser das Score mit einem Sololauf trotzdem auf 3:0.

Trotz des Drei-Tore-Vorsprungs gab es in der Pause von Trainer Riso nicht nur lobende Worte. Vor allem die Verteidigung musste versuchen, wieder in ihre alte Form zurückzufin-den. Dies gelang zu Beginn der zweiten Halbzeit recht gut. Die nächste heisse Szene gehör-te aber dennoch den Gästen. Der Anschlusstreffer wurde aber korrekterweise bezüglich ei-nes Fouls an der Torhüterin Blumer annulliert. Demzufolge wurden die Linth-Frauen wieder wacher und nahmen das Spiel nochmals in die Hand. In der 71. Minute erzielte Raymann mit einem satten Schuss aus rund 16 Metern das vierte Tor. Sechs Minuten später war es Hau-ser, welche die gegnerische Torhüterin souverän ausspielte und zum 5:0-Schlussresultat erhöhte.

Das nächste Meisterschaftsspiel bestreitet das Frauen-Team am kommenden Sonntag, 14. September, auswärts gegen Ebnat-Kappel. Die Mannschaft will die schlechte Cupspiel-Leistung (siehe unten) gegen den gleichen Gegner so rasch als möglich vergessen machen.

Aus im Schweizer Cup

Am Mittwoch zuvor schieden die Linth-Frauen in der dritten Vorrunde des Schweizer Cups gegen Ebnat-Kappel aus. Die Linthnerinnen hatten nebst dem Gegner leider auch sehr stark mit sich selbst, Windböen und heftigem Regen zu kämpfen. So kassierte man bereits in der sechsten und 28. Minute zwei Gegentreffer. Die Verteidigung stand zu weit von den Gegne-rinnen weg, die Vorderleute waren ideenlos und konnten keinen Spielaufbau gestalten. In der 29. Minute verwertete Raymann einen glücklich erhaltenen Foul-Penalty zum 2:1. In der zweiten Halbzeit blieben nennenswerte Torchancen aus, sodass der FC Linth04 Ebnat-Kappel mit 1:2 unterlag.