Werden Sie Teil von «Zukunft Inklusion»

Der Kanton Glarus sucht interessierte Partnerinnen und Partner aus Wirtschaft und Gesellschaft für die Durchführung der schweizweiten Aktionstage Behindertenrechte 2024. Diese stehen unter dem Motto «Zukunft Inklusion».



Werden Sie Teil von «Zukunft Inklusion»

Seit 2014 ist in der Schweiz die UNO-Behindertenrechtskonvention (UNO-BRK) ratifiziert. Zusammen mit dem Behindertengleichstellungsgesetz (BehiG) bildet sie eine wichtige Rechtsgrundlage, damit die Menschenrechte und Grundfreiheiten aller Menschen mit Behinderung gewährleistet werden. Der Bund, die Kantone und die Gemeinden sind verpflichtet, die UNO-BRK und das BehiG umzusetzen.

GL macht mit

Erstmals nimmt der Kanton Glarus an den nationalen Aktionstagen Behindertenrechte 2024 teil. Sie finden anlässlich des 10-Jahr-Jubiläums der UNO-Behindertenrechtskonvention und des 20-jährigen Bestehens des Behindertengleichstellungsgesetzes zwischen dem 15. Mai und 15. Juni 2024 statt. Die Aktionstage zielen darauf ab, dass Menschen mit Behinderung vermehrt gleichberechtigt und selbstverständlich in der Gesellschaft teilhaben können. Sie ermöglichen Erlebnisse und Begegnungen auf Augenhöhe. Und sie bieten die Möglichkeit für einen Perspektivenwechsel. Im Rahmen der Jubiläen will der Kanton Glarus der Umsetzung der Behindertenrechte Schub verleihen, gemeinsam handeln und gute Beispiele sichtbar machen.

Zusammenfassung in einfacher Sprache

2014 hat die Schweiz die UN-Behindertenrechtskonvention unterschrieben.
Im Mai und Juni 2024 gibt es in der ganzen Schweiz Aktionstage.
Auch im Kanton Glarus.
Mit den Aktionstagen wird das Thema Behindertenrechte bekannt gemacht.
Wir freuen uns, wenn viele mitmachen.
Auch Menschen mit Behinderung können mitmachen.
Wenn Sie auch mitmachen wollen, melden Sie sich bis 31. August 2023 bei: Lukas Beerli, 055 646 66 98[email protected]

Seien Sie dabei bei den Aktionstagen 2024

Es können sich Unternehmen, Organisationen, Institutionen und die Zivilgesellschaft für eine Teilnahme bewerben. Möchten Sie mit fachlicher Beratung eine Aktion durchführen? Möchten Sie als Selbstvertreter oder Selbstvertreterin (Menschen mit einer Behinderung) mit Ihrem Wissen und Ihrer Erfahrung die Aktionspartner unterstützen? Sie leisten damit einen wichtigen Beitrag zur Sichtbarkeit von Behinderung in der Gesellschaft. Melden Sie sich bis am 31. August 2023 an. Weitere Informationen finden Sie unter Aktionstage 2024 – Kanton Glarus

Kontakt für interessierte Aktionspartner und Selbstvertretende:
Fachstelle Behindertenfragen und Soziale Einrichtungen, Lukas Beerli, 055 646 66 98[email protected]