Werner Diethelm neuer Ehrenmitglieder-Präsident

Im Zentrum der diesjährigen Ehrenmitgliederversammlung der Feuerwehr Netstal stand der Führungswechsel von Präsident Ruedi Pesenti zu Werner Diethelm. Immer noch unfassbar für alle ist die Tatsache, dass die Gemeinde Netstal keine Feuerwehr mehr hat. Die Empörung und der Unmut über das Vorgehen der Gemeindebehörde Glarus, im Speziellen des zuständigen Gemeinderates und einiger Feuerwehrexponenten der Feuerwehr Glarus, ist bei der Netstaler Bevölkerung nach wie vor gross.



Werner Diethelm neuer Ehrenmitglieder-Präsident

Erfreulich deshalb die Tatsache, dass der Feuerwehr-Verein Netstal trotz widrigen Umständen unter dem neuen Namen «Füür Netstal» weiterhin besteht und gewisse Aufgaben und Dienstleistungen für die Bevölkerung von Netstal auch künftig, natürlich immer entsprechend der Möglichkeiten, erledigen wird. Und dies werden weder der zuständige Gemeinderat, noch die glarnerSach mit ihrem Feuerwehrinspektor, geschweige denn die Exponenten der Glarner Feuerwehr, verhindern können.

Ehrung für alt Kommandant Karl Kneubühler


Erfreut konnte Präsident Ruedi Pesenti-Zuppiger zur 22. Hauptversammlung eine Rekordbeteiligung registrieren. Unter den Gästen weilte eine Delegation des neu gegründeten Feuerwehrvereins «Füür Netstal» mit Präsident Marc Walker und Kassier Lukas Reifler an der Spitze. Einen herzlichen Willkommensgruss entbot der Vorsitzende den neuen Ehrenmitgliedern Martin Seifritz, Michael Weber und Florian Fischli. Ehrend gedachte die Versammlung ihres verstorbenen Kameraden und langjährigen Kommandanten Karl Kneubühler. Der Verstorbene gehörte zu den Gründern der Ehrenmitglieder-Vereinigung Netstal. In all den Jahren seiner Tätigkeiten hat Kneubühler für die Feuerwehr und die Bevölkerung von Netstal sowie als Feuerwehr-Instruktor und mehrmaliger Kurskommandant dem Glarner Feuerwehrwesen seinen Stempel aufgedrückt. Das ausführliche Protokoll der letzten Hauptversammlung, verfasst und humoristisch verlesen von Aktuar Martin Schnyder, sowie die sauberen Buchungen von Kassier Fritz Vogel fanden die uneingeschränkte Zustimmung aller Versammlungsteilnehmer.

Dank an Präsident Pesenti


Nach 15 Jahren verdienstvoller Vorstandstätigkeit, davon 12 Jahre als Präsident, hat Ruedi Pesenti-Zuppiger seine Demission eingereicht. In seinem letzten, aufschlussreichen Jahresbericht liess dieser das vergangene Vereinsjahr nochmals in Revue passieren. In nachhaltiger Erinnerung bleibt der Ausflug am 16. Juni in die Gegend von Flims/Laax. Unter dem Traktandum Wahlen wurden die Verdienste von Ruedi bestens verdankt. Zu seinem Nachfolger wählte die Versammlung Werner Diethelm. Der weitere Vorstand mit Fritz Vogel (Kassier), Martin Schnyder (Aktuar) und Hansruedi Nobs (Revisor) wurde in globo gewählt. Die Vereinigung zählt heute 65 zahlende Mitglieder.

Es läuft einiges im Jahr 2013


Das Jahresprogramm 2013 darf sich wieder sehen lassen. Der diesjährige obligate Ausflug führt uns in heimische Gefilde. Als Zielort wurde das Niederurner Täli ausgewählt. In der prächtigen Landschaft mit fantastischer Aussicht verbringen Netstals Feuerwehr Oldies am 29. Juni 2013 gemeinsame fröhliche und kameradschaftliche Stunden. Der obligate Klaushock am 13. Dezember bildet zugleich den Abschluss des Vereinsjahres 2013.