Wichtel in der Bibliothek Kerenzen

Trotz Schneesturm fanden kleine und grosse Besucher den Weg ins weihnachtlich geschmückte «Adventsstübli», um die Geschichten zu hören. «Niklas, aus dem Wichtelland» war die erste Geschichte, die wir erzählten.



(Bild: zvg)
(Bild: zvg)

Plötzlich zischte die brennende Kerze vom Adventskranz ganz eigenartig. «Was ist da los?» Ein winzig kleines Kerlchen versteckt sich hinter einer Kerze. Niklas, der Wichtel, wo kommt er her? Er dürfte ja das Wichtelland gar nicht verlassen. Jedenfalls wissen wir nun, dass jeder Mensch seinen ganz persönlichen Adventswichtel hat. Nach einer kleinen Pause und naschen von Nüssen, «Schöggeli» und Mandarinen lauschten alle aufmerksam der zweiten Geschichte «Die Nacht der Wunder». Bevor sich die Gäste auf den Heimweg machten, konnte man sich, für gemütliche Abende zu Hause, noch Weihnachtsbücher ausleihen.

Am zweiten Abend erfreuten die Geschichten «Luftpost für den Weihnachtsmann» und «Das Geschenk fürs Christkind» die Besucher.

2017 erzählten wir auch Geschichten vor den Ostern und an der Chilbi in Obstalden mit Kamishibai.

Im Frühling und Herbst besuchten wir Bibliothekarinnen die Büchervorstellungen bei Baeschlin und liessen uns gerne für den Einkauf inspirieren.

Nun wünschen wir allen ganz frohe Festtage und freuen uns mit euch aufs 2018.

Das Bibliotheksteam

Bibliothek Kerenzen, Schulhaus Filzbach, geöffnet Dienstag 15.30 – 17.00 Uhr, Freitag 17.00 –18.30 Uhr