Wichtige Arbeitsplätze bleiben im Kanton

Seit Juli vergangenen Jahres ist die Firma Reinhard Schindler, elektrische Anlagen AG in Mollis, in den Besitz der Firma Schuler & Germann AG in Mollis übergegangen. Reinhard Schindler wird aber nach wie vor in beratender Funktion tätig sein und seine langjährigen Erfahrungen als Firmenchef in das neue Unternehmen einbringen. Der Name Schindler bleibt aber nach wie vor bestehen.



Claire und Reinhard Schindler blättern in alten Unterlagen und einem Fotoalbum. Dies sind Dokumente aus der langjährigen gemeinsamen Zusammenarbeit. (Bild: j.huber) Reinhard Schindler präsentiert das Innenleben einer von seiner Firma geplanten und hergestellten Steuerung für eine grosse Industrieanlage in Mollis. (Bild: e.huber)
Claire und Reinhard Schindler blättern in alten Unterlagen und einem Fotoalbum. Dies sind Dokumente aus der langjährigen gemeinsamen Zusammenarbeit. (Bild: j.huber) Reinhard Schindler präsentiert das Innenleben einer von seiner Firma geplanten und hergestellten Steuerung für eine grosse Industrieanlage in Mollis. (Bild: e.huber)

Gegründet wurde das Unternehmen von Claire und Reinhard Schindler als Familienbetrieb im Jahre 1978 und hatte zu Beginn das Firmendomizil an der Allmeindstrasse 11 in Mollis. Steuerungen für Aufbereitungsanlagen wurden in den ersten Jahren, nach Plänen und Konstruktionen von Firmeninhaber Reinhard Schindler, in der Garage angefertigt. Rund zehn Jahre später, nämlich am 17. September 1987, erwarb die Firma, die in der Zwischenzeit aufgrund ständig steigender Auftragslage laufend wuchs, die ehemalige Trockengrasanlage an der Netstalerstrasse in Mollis mit Aktiven und Passiven. Das Gebäude wurde den modernen Anforderungen entsprechend umgebaut und aufgrund der ständig steigenden Mitarbeiterzahl auch räumlich erweitert. Es herrschte stets eine leicht heimelige und entspannte Atmosphäre, was ganz der Philosophie von Claire und Reinhard Schindler entspricht.

Aufträge aus der ganzen Welt


«Wir haben uns bereits zu Beginn auf die Planung und Steuerung von Anlagen spezialisiert.» Für ihn, so Reinhard Schindler, sei von Anfang an klar gewesen, dass hier seine Stärke, aber auch die Chance für sein Unternehmen liege. Während Jahren sind wir mit den immer neuen Techniken, die speicherprogrammierbaren Steuerungen (SPS), konfrontiert worden. Mit Weiterbildungen und Kursen haben wir den stets neuen Anforderungen standgehalten. Dank guten Kontakten sei er schon nach kurzer Zeit zu sehr interessanten Aufträgen für die Planung von grossen Aufbereitungsanlagen gekommen. Da sich diese Anlagen aber in den meisten Fällen im Ausland befanden, sei er schon sehr schnell weit in der Welt herumgekommen. «Wir haben in Mollis die Pläne und Konstruktionen ausgeführt, die elektrischen Steuerungen mit sämtlichen Funktionen in unserer Werkstatt gebaut und anschliessend vorort die Anlagen in Betrieb genommen. «Noch heute betreue und unterhalte ich und meine Mitarbeiter Steuerungsanlagen, welche vor vielen Jahren von uns erstellt wurden und noch heute einwandfrei funktionieren.»

Gute Lösung für die Nachfolge


Claire und Reinhard hatten die Nachfolge ihres Unternehmens, das 1987 in eine Aktiengesellschaft umgewandelt wurde, seit Jahren geplant und auch einen nach ihren Meinungen geeigneten Nachfolger gefunden. «Leider, und zu unserer grossen Überraschung und Enttäuschung wurde daraus dann nichts.» Es sei, so Schindler, stets ihr Ziel gewesen, dass das Unternehmen mit dem grossen Know-how und den rund acht Mitarbeitern weiterhin in Mollis oder Umgebung positioniert bleibe. Zum Glück habe sich dann die Lösung mit der Molliser Firma Schuler & Germann abgezeichnet. «Wir konnten im Laufe des vergangenen Jahres, nach einigen sehr positiv verlaufenden Gesprächen, eine einvernehmliche, für beide Seiten positive Lösung finden.» Die Firma Schuler & Germann übernimmt das Unternehmen Reinhard Schindler AG, wobei das bisherige Kerngeschäft, die Planung, Konstruktion und Betreuung von industriellen Anlagen, mit den bisherigen Mitarbeitern bearbeitet und betreut werden. Reinhard Schindler wird weiterhin über einen vereinbarten Zeitraum als Berater seine grosse Erfahrung einbringen und zur Verfügung stehen. Schuler & Germann ihrerseits werden sich in ihrem Kerngeschäft, den elektrischen Installationen, nach wie vor widmen. Mit dem Team «Schindler» werden nun auch die Kunden mit deren Anlagen und Maschinen betreut. Mit dieser optimalen Lösung bleiben sämtliche Arbeitsplätze sowie das wichtige Know-how in unserem Kanton erhalten.