Wichtige Weichen für die Zukunft gestellt

Das Projekt Kantonalturnfest 2017 in Glarus Süd ist auf guten Wegen und die Präsentation der neuen Homepage des GLTV fand an der diesjährigen Abgeordnetenversammlung grosse Zustimmung. Mit Andrea Krieg und Heinz Landolt wurden zwei neue Ehrenmitglieder ernannt. Eine Nachfolge für den in einem Jahr zurücktretenden Präsidenten Christian Büttiker wird noch gesucht.



Wichtige Weichen für die Zukunft gestellt

Es war einmal mehr eine interessante und speditive Abgeordnetenversammlung der Glarner Turnerinnen und Turner im «GH» in Ennenda. Präsident Chrigel Büttiker sorgte dank seiner Routine und seinem Können für einen zügigen Verlauf, und die Ennendaner Turnerinnen betreuten die Delegierten und Gäste aus dem ganzen Kanton bestens.

Kantonalturnfest 2017 in Glarus Süd


Gewichtige Entscheidungen waren zu treffen. So vor allem, wer das Kantonalturnfest 2017 durchführt und vor allem wo. Die Organisatoren des wunderschönen Gla-Bü 2012 springen erfreulicherweise in die Bresche mit den damaligen Hauptverantwortlichen Hansjörg Marti und Marcel Bösch. Noch ist nicht alles definitiv geritzt, denn sie brauchen noch die Bereitschaft der Vereine, dabei mitzuhelfen. Als Durchführungsdatum ist der 16. – 18. Juni 2017 vorgesehen.

Noch nicht fündig geworden ist man bei der Nachfolge von Präsident Chrigel Büttiker, der 2016 zurücktreten möchte. Er betonte ausdrücklich, dass die Hürde dafür nicht hoch sei, weil ein ausgezeichneter Vorstand ihm zur Seite steht und auch in Zukunft stehen wird.

Sehr gut kam die vom Melanie Gerber, Bilten, neu gestaltete, moderne Homepage www.GLTV.ch, die mit allen modernen Kommunikationsmitteln angeklickt werden kann und einfach und schnell informiert, an. Auch hier geht der Verband aufgeschlossen neue Wege.

Neue Ehrenmitlieder


Zwei neue Ehrenmitglieder wurden vom Vorstand vorgeschlagen und ohne Gegenstimme gewählt.

Andrea Krieg, Niederurnen, Vorstandsmitglied des GLTV, die sich mit Herzblut für das Turnen einsetzt und nun aus beruflichen Gründen aus dem GLTV-Vorstand ausgetreten ist, die Medienkommission aber weiterhin leitet, erhielt die verdiente Ehrung.

Heinz Landolt, Näfels, Ressortleiter Leichtathletik seit 2007, trat ebenfalls zurück und wurde für seine besonderen Leistungen ebenfalls zum Ehrenmitglied gewählt. Jasmin Siemon, Oberurnen, kommt für Andrea Krieg neu in den Vorstand. Sie hat sich bisher stark für die Verbandszeitschrift «glarnerturnen» engagiert.

Organisatoren – Ehrungen – Gäste


Für die Verbandsanlässe fand man, auch das ein Positivum beim GLTV, genügend Organisatoren, und da, wo noch Lücken in der Veranstalterliste waren, meldeten sich noch an der Versammlung Vereine.

Zu einer Abgeordnetenversammlung des GLTV gehören Ehrungen. Erst wurden langjährige Vereinsverantwortliche geehrt, dann Sportlerinnen und Sportler für ihre guten Leistungen, darunter Nachwuchs-Nationalturner Corina Mettler und Sascha Schmid, die Zehnjährige Carina Lobnig von der RG Glarnerland und schliesslich die Sie&Er-Geräteturner Melanie und Roger Marti. Geehrt wurden auch die Vereine mit besonderen Leistungen: der MTV Näfels, die Turnerinnen Ennenda, die Gymgruppe Glarnerland, der TV Glarus a.S. und der TV Näfels.

Gewichtige Gäste aus der Politik, dem Schweizerischen Verband und den Nachbar-Turnverbänden beehrten den grössten Glarner Sportverband mit ihrem Besuch. Regierungsrat Benjamin Mühlemann sagte, der GLTV sei auf guten Wegen. Der Bund wolle den Breiten- und den Spitzensport und dazu den Sportstättenbau fördern, was der Kanton kürzlich auch mit dem Kantonalen Sportanlagenkonzept (KASAK) getan habe. Wichtig sei vor allem die Sportförderung bei der Jugend.

Gemeindepräsident Christian Marti sagte in seiner Begrüssungsadresse, die Gemeinschaft sei in der momentanen Situation entscheidend, die Turnerfamilie sei darin vorbildlich, nicht zuletzt wegen ihrer Ehrenamtlichkeit. Gabriel Kundert, Präsident Sport Glarnerland, sagte, sein Verband habe sich erfolgreich gegen Kürzungen bei Jugend+Sport gewehrt und rief auf, sich an der Glarner Sportlerwahl vom 19. Februar 2016 zu beteiligen.

Mit dem Turnerlied konnte Chrigel Büttiker die 20. AV des GLTV schliessen, mit dem Hinweis, dass die 21. AV am 19. November 2016 in Matt stattfinden wird.