Wie weiter, wenn Kevin häufig die Schule schwänzt?

Die Oberstufenschule Buchholz in Glarus befasst sich schon seit einiger Zeit mit dem Projekt „Früherkennung und Frühintervention in Schulen – Hinschauen, Handeln und Vernetzen“.



Wie weiter, wenn Kevin häufig die Schule schwänzt?

Ziel dieses Projektes ist die Entwicklung und Umsetzung eines auf die Bedürfnisse der Schule Buchholz zugeschnittenen Konzepts zur Früherkennung und Frühintervention bei Entwicklungen, die zu schwerwiegenden persönlichen und sozialen Problemen von Schülerinnen und Schülern führen können.

Die Schule Buchholz möchte Früherkennung und Frühintervention professionalisieren. Ein Leitfaden, welcher systematisches und einheitliches Vorgehen, die Zuständigkeit und Verantwortung sowie die Kommunikationsabläufe regelt, ist von einer internen Projektgruppe unter der Leitung des Churer Coachs und Supervisors Silvio Sgier im Frühjahr 2010 erarbeitet worden. Dieser Leitfaden, bestehend aus einem Merkblatt über mögliche Anzeichen von persönlichen Schwierigkeiten, Problemen oder Krisen von Schülerinnen und Schülern, einem Beobachtungsblatt als Wahrnehmungshilfe, einer Vorlage über Möglichkeiten für die Schaffung von Vereinbarungen und einem Interventionsleitfaden wurde nun an einer zweitägigen Retraite in den Seminarräumen des Hotels Lihn in Filzbach diskutiert und auf seine Anwendbarkeit anhand von praktischen Übungen überprüft.

Früherkennung und Wahrnehmung von Verhaltensauffälligkeiten

Probleme von Schülerinnen und Schülern können sich in der Schule unter anderem in Form von auffälligem Benehmen, Leistungsversagen oder gar Leistungsverweigerung, aggressivem Verhalten gegenüber Mitschülerinnen und Mitschülern, aber auch gegenüber Lehrpersonen, sozialem Rückzug oder Niedergeschlagenheit äussern.

Die Lehrkraft soll primär beobachten, ohne zu bewerten oder zu urteilen – einfach feststellen, was wahrgenommen wird, das Problem versuchen zu erkennen, langsame Veränderungen frühzeitig wahrnehmen. Eine anschliessende professionelle und zielgerichtete Problembearbeitung in der Schule kann Jugendlichen in ihrer Entwicklung helfen, sie unterstützen und gleichzeitig Lehrpersonen spürbar entlasten.

Bearbeiten und Handeln

Die Lehrkräfte wurden für die Fragen der Früherkennung von Verhaltensauffälligkeiten sensibilisiert. Der Strukturierung eines Gesprächs, einer optimalen Gesprächsführung und einer effizienten Vereinbarungskultur in schwierigen sozialen Situationen wurde besondere Aufmerksamkeit geschenkt. Fallbeispiele, Situationsanalysen und konkrete Gesprächsituationen bildeten Übungseinheiten.

Die zuständige interne Arbeitsgruppe wird nun alle Anregungen aufnehmen und die Merkblätter und Beobachtungsblätter in eine definitive Fassung bringen. Die folgende praktische Arbeit damit wird die Tauglichkeit dieses Instrumentes im Alltag aufzeigen.

Die Lehrkräfte der Oberstufenschule Buchholz erlebten in Filzbach eine informative und kreative Weiterbildung, praxisbezogen und anwendbar im Schulalltag. Überraschungsgast Ferruccio Cainero, weit herum bekannter italienischer Schauspieler, Autor, Regisseur, Geschichtenerzähler und Sänger vermochte am Abend des ersten Tages mit der Erzählung spannender Alltagsgeschichten aus seiner norditalienischen Heimat von der anspruchsvollen Kursarbeit etwas abzulenken mit einer wohltuenden musischen Komponente. Die Schule Buchholz hat in der letzten Zeit sehr viel Engagement und Fingerspitzengefühl in diesem Themenbereich gezeigt (Schulleitung und Schulsozialarbeit) und steht nun mit der Umsetzung dieses Leitfadens vor einem weiteren wichtigen Schritt: Es ist dies eine grosse Chance für Lernende und Lehrende!