Wiedereröffnung zum 100-Jahr-Jubiläum

Das Naturfreundehaus auf der Fronalp feiert in diesem Jahr nicht nur sein 100-jähriges Bestehen, sondern auch die Wiedereröffnung mit neuem Pächterpaar: Seit dem 1. Juli 2017 begrüssen das dynamische Wirtepaar Cindy und Dario Tanguenza Gäste aus nah und fern.



Wiedereröffnung zum 100-Jahr-Jubiläum der Genossenschaft und des Sponsorenvereins Fronalp. (Bild: zvg)
Wiedereröffnung zum 100-Jahr-Jubiläum der Genossenschaft und des Sponsorenvereins Fronalp. (Bild: zvg)

Wenn es um das Eröffnen von Naturfreundehäuser ging, hatten die im Jahr 1905 gegründeten Naturfreunde Schweiz schon immer ein glückliches Händchen. So auch auf der heute zur Gemeinde Glarus Nord gehörenden Molliser Fronalp, wo 1917 der Naturfreunde Schweiz Stadtverband Zürich an einer der schönsten Lagen weit und breit das erste Haus im Glarnerland errichteten. Am Fusse des Fronalp auf dem Plateau Ober Ruestel gelegen, bietet das Naturfreundehaus eine unvergleichliche Panorama-Aussicht auf Tödi, Klöntal bis hin zum Oberen Zürichsee.

Bewegte Geschichte und lebendige Gegenwart

Inmitten des Naherholungsgebiets Mullern–Fronalp–Schilt gelegen, ist das Naturfreundehaus Ausgangs-, Zwischen- und Endpunkt zahlreicher Aktivitäten: Ob Schabziger Höhenweg im Sommer oder Skitour auf den «Jelmoli-Berg» Schilt im Winter, am Naturfreundehaus führt kein Weg vorbei. Dabei blickt das hundertjährige Haus auf eine bewegte jüngere Geschichte zurück. 1997 verkauften die Naturfreunde Schweiz das Haus an die Genossenschaft Fronalp, welche sich im Folgenden mit dem renovationsbedürftigen Objekt zunehmend schwertaten. 2007 trat schliesslich der gesamte Genossenschaftsvorstand von seinen Ämtern zurück.

Eine Herausforderung, welche zur grossen Chance werden sollte: Sämtliche neuen Vorstandsmitglieder waren und sind im Kanton Glarus ansässig, mit der Ferienregion verbunden und hiesig gut vernetzt. Der Turnaround wurde dabei massgeblich auch durch den im Jahr 2003 gegründeten, unabhängigen Sponsorenverein Fronalp erreicht. Dieser Verein beschafft wichtige Mittel, um die Existenz sowie den Erhalt des Berggasthauses zu sichern und zählt mittlerweile über 100 Mitglieder. Davon leistet rund ein Drittel alljährlich mehrere Einsatztage Frondienst. So konnte der Verein seit seiner Gründung fast 300 000 Franken ins Naturfreundehaus investieren!

Neue, engagierte Pächter

Mittlerweile zählt das Naturfreundehaus 152 Plätze, davon 72 auf der grossen Sonnenterrasse sowie 53 Betten in liebevoll eingerichteten 2er-, 4er-, 5er- und 6er-Zimmern. Seit dem 1. Juli 2017 wird das Berggasthaus durch Cindy und Dario Tanguenza betrieben. Dabei schwingt Dario in der Küche den Löffel, zumal er vor Kurzem seine Lehre als Koch EFZ mit Bestnote abschliessen konnte, währenddessen Cindy sich für Service und Administration zuständig zeigt.

Das Naturfreundehaus Fronalp ist während den Sommer- und Herbstferien an sieben Tagen die Woche geöffnet und bequem mit dem Auto erreichbar. Sämtliche Informationen zum Naturfreundehaus finden sich auf der Internet-Plattform www.fronalp.ch.