Wiedersehen macht Freude!

Unter diesem Motto stand der Erntedank-Gottesdienst der Evang. Kirchgemeinde Schwanden vom Sonntag, 13. September 2015. Und diese Freude stand dem Kirchgemeindepräsidenten Hansheinrich Hefti auch ins Gesicht geschrieben, als er bei seiner Begrüssung die ehemaligen Pfarrpersonen von Schwanden ganz speziell willkommen heissen durfte.



Von links: Tobias Bieder
Von links: Tobias Bieder

Und es war ihm als hätten die Glocken, welche an diesem Sonntag, nach der Restaurierungspause, zu ersten Mal wieder im Einsatz waren, ganz besonders freudig geklungen.

Martin Eichrodt diente während 7 Jahren (1963 – 1970, Jürg Unholz während 4 Jahren (1970 – 1974) und Tobias während 8 Jahren (1992 – 2000) der Kirchgemeinde Schwanden. Gerne haben sie die Einladung des Kirchenrates angenommen und sich auf das Wiedersehen mit vielen alten Bekannten an ihrer ehemaligen Wirkungsstätte sehr gefreut. Leider mussten sich Jakob Schiltknecht (1977 – 1984) und Dietlind Mus (2002 – 2008) kurzfristig aus gesundheitlichen Gründen abmelden.

Der seit 31 Jahren in Schwanden amtierende Pfarrer Hans-Walter Hoppensack predigte – wen wundert's – über das Danken. Aber auch darüber, dass was der Mensch sät, er auch ernten wird. Und sei es nur ein Lächeln, das zurückkommt.

Dazwischen gehörte aber die grosse Bühne Tim Marti, welcher von den Eltern Christian und Mirjam Marti-Mohr in Begleitung der Paten zur Taufe gebracht wurde.

Mit wunderschönen Beiträgen umrahmte der Fryberg-Chor diesen aussergewöhnlichen Gottesdienst. Und für einmal gehörte der herzliche Schluss-Applaus nicht nur diesem, sondern auch Jakob Strebi an der Orgel.

Dann war es so weit. Die Gottesdienstbesucher versammelten sich um die reichhaltig gedeckten Apéro-Tische, welche einmal mehr von den Kirchenrätinnen und Mithelferinnen mit viel Liebe hergerichtet und dem Anlass entsprechend schön dekoriert wurden.

Sehr schnell entwickelten sich interessante Gespräche. Erinnerungen wurden ausgetauscht und so traf zum Beispiel ein aktueller Kirchenrat auf den Pfarrer, welcher ihn vor 42 Jahren getauft hatte. Die Frage «weisch nuch» mussten dann aber wohl beide verneinen. Viele Gottesdienstbesucher hatten aber noch sehr wohl gemeinsame Erinnerungen mit den ehemaligen Pfarrern von Schwanden und freuten sich auf dieses organisierte Wiedersehen.

Viele spontane Reaktionen haben gezeigt, dass dieser mit dem Erntedank gepaarte Event sehr gut aufgenommen wurde und Zeugnis einer lebendigen Kirche ist und sich der Kirchenrat mit seinen Ideen auf dem richtigen Weg befindet.

Allen, die diesen unvergesslichen Anlass mitgestaltet haben, gebührt ein ganz herzlicher Dank!

Die Fotos sind demnächst auf der Homepage zu finden: www.ref-schwanden.ch