Wintersport dominiert die Sportlerwahl 2015

Einzig mit Carmen Brussig in der Kategorie Frauen konnte eine Sommersportart eine Kristallkugel an der Sportlerwahl 2015 am vergangenen Freitag in der lintharena für sich verbuchen. Ansonsten dominierte mit Ski Alpin, Bob, Curling und Ski nordisch der Schneesport.



Wintersport dominiert die Sportlerwahl 2015

Auch wenn sich draussen der Winter bisher nur ganz schüchtern zeigte, an der Sportlerwahl 2015 von letztem Freitag stand der Schneesport ganz deutlich im Zentrum. Dass dabei bei den Herren Abfahrtsweltmeister Patrick Küng reüssieren konnte, war sicher keine Überraschung. Mit grossem Abstand vor Schwinger Roger Rychen und Radfahrer Jan Freuler konnte er bereits zum dritten Mal in Folge die Auszeichnung in Empfang nehmen. Dass es für das nächste Jahr auch reichen könnte, bezweifelte der Skirennfahrer während seiner kurzen Dankesrede. Eine Entzündung am Knie zwang ihn, diese Saison vorzeitig zu beenden. «An der Heim-WM in St.Moritz möchte ich meinen Titel aber gerne verteidigen.» Ihren Titel verteidigen konnte in der Kategorie Damen Carmen Büssig, Weltmeisterin und Olympiateilnehmerin im Judo. Das Podest ergänzten hier Susanne Tanno (Schwimmen) und Manuela Kiener (Ski Alpin). Bei den Teams konnte das Bobteam Rohr die langjährige Dominanz von Biogas Volley Näfels durchbrechen. Nachdem Pilot Jürg Rohr auf diese Saison seinen Rücktritt bekannt gegeben hat, ein schönes Abschiedsgeschenk für das Team. Die Volleyballer mussten sich dagegen für einmal mit dem zweiten Platz zufrieden geben; Radfahrer Rico und Rolf Elmer belegten zusätzlich Rang drei. Auch im Nachwuchs war das kalte Eis eine erfolgreiche Unterlage. Bei den Juniorinnen gewann Langläuferin Lydia Hiernickel vor Kunstturnerin Carina Lobnig und Eiskunstläuferin Zora Largo. Bei den Junioren triumphierte Nordisch-Kombinierer Pascal Müller vor Läufer Tom Elmer und Kart-Fahrer Michael Müller. Das Nachwuchsteam 2015 wurde dazu die Mannschaft des Curlingclub Glarus vor dem Torballteam TB Glarus 11 und den Sportschützen Glarnerland.

Regierungsrat Benjamin Mühlemann betonte bei seiner Ansprache die Vielzahl an Sportarten, in denen sich die Glarnerinnen und Glarner erfolgreich betätigen. «Sie sind zudem ein grosser Ansporn für den Breitensport und vor allem für Kinder und Jugendliche.» Die sportliche Betätigung sei in der modernen, technischen Welt zudem immer wichtiger. So käme ein Sportler, der vier Mal am Tag trainiert, heute auf die gleiche Betätigung wie ein normaler Mensch in seinem Alltag vor etwa 100 Jahren. Neben den sportlichen Erfolgen waren die Gedanken der Anwesenden an der würdigen Sportlergala auch immer bei Gabriel Kundert, Präsident sport.glarnerland.ch. Der Initiant der Sportlerwahl musste kürzlich notfallmässig operiert werden und konnte wegen seiner Erholung nicht am grossen Abend des Glarner Sports anwesend sein. An diesem Abend wurde er durch Jakob Kamm vertreten, welcher gekonnt und souverän durch die diesjährige Gala führte. Die anwesenden Gäste wurden immer wieder durch ein feines Essen aus der Küche der «lintharena» verwöhnt.