Wochenmarkt in Glarus – Sommer und Winter jeden Samstag

Die Anzahl der Marktstände ist geringer, die KäuferInnen aus dem Glarnerland weniger, aber trotzdem harren einige wenige Martkanbieter auch im Sommer mit Ihrem Marktstand aus.



Auch im Sommer: Der Wochenmarkt in Glarus (Bild: ehuber)
Auch im Sommer: Der Wochenmarkt in Glarus (Bild: ehuber)

Betriebsferien im Glarnerland

Viele BewohnerInnen aus dem Glarnerland sind während den Sommerferien oft orts- oder landesabwesend. Dabei spielen die Betriebsferien in den verschiedenen Glarner Unternehmen eine entscheidende Rolle. Dies ist mit ein Grund, weshalb einige der Marktstände über diese Zeit nicht besetzt sind. Die verschiedenen Anbieter nutzen diese Zeit, um ebenfalls ihre wohlverdienten Ferien einzuziehen.

Neue KundInnen

Dies ist aber für Alfred Jud-Zimmermann kein Grund, während dieser Zeit auf seine Marktpräsenz in Glarus zu verzichten. Seit 15 Jahren ist er mit seinem Stand mit frischem Gemüse, Früchten aber auch Brot und Wurstwaren jeden Samstag am Markt in Glarus. Während der Glarner Ferienzeit kommen tatsächlich weniger Einheimische zum Einkaufen. Dafür aber neue Kunden. Familien, zum Beispiel aus Frankreich, aus Deutschland, ja sogar aus USA nutzen die Gelegenheit, frische Produkte auf dem Markt in Glarus einzukaufen. Diese Familien verbringen in der Regel Ihre Ferien im Kanton Glarus. Aber auch Touristen auf der Durchreise – mit Halt in Glarus – besuchen diesen kleinen Mark. Damit kann der Umsatzverlust während der Ferienzeit in Grenzen gehalten werden. Vor allem die GlarnerInnen welche während dieser Zeit nicht verreisen sind dankbar, dass diese beliebte Einkaufsmöglichkeit ohne Unterbruch weiter besteht.