Würzige Knabberpause

Am Sonntag trifft sich das Stimmvolk wieder an der Landsgemeinde in Glarus. Doch nicht nur politische Geschäfte stehen im Zentrum dieses stets gut besuchten urdemokratischen Anlasses. Hier werden bekanntlich auch Glarner Traditionen gepflegt. Ein echtes Novum: Zum ersten Mal werden die neuen Terra Chips Ziger mit echtem GLARNER SCHABZIGER® gratis zum Probieren verteilt – eine willkommene Knabberpause für die vorlagenreiche Landsgemeinde!



GESKA verteilt 4‘000 Musterbeutel der neuen Terra-Zigerchips mit echtem Glarner Schabziger.
GESKA verteilt 4‘000 Musterbeutel der neuen Terra-Zigerchips mit echtem Glarner Schabziger.

Wie soll das Geoinformationsgesetz im Kanton Glarus konkret umgesetzt werden, ist der Kanton für die Begleichung des Fahrpreises im öffentlichen Verkehr zuständig? Wer sind die neuen Richter – und wie wird in Sachen Energie und Umweltschutz verfahren? Eine ganze Reihe verschiedenster politische Traktanden stehen am Sonntag auf der politischen Agenda in Glarus.

Politischer Anlass und Volksfest in einem

Die Landsgemeinde weist jedoch nicht nur den Weg in die politische Zukunft, sondern schafft auch Nähe und Verbundenheit zwischen Volk, Politik und der Region. Gerade das ist es, was Johannes M. Trümpy, CEO der GESKA AG, der weltweit einzigen Herstellerin von GLARNER SCHABZIGER® , so daran schätzt. „In Glarus mag eine politische Kontroverse noch so hitzig geführt werden. Anschliessend wird trotzdem gemeinsam gefeiert und auf die Traditionen angestossen“, so Trümpy.

Kartoffelchips, die nach Glarus schmecken

Fest verankert in der Glarner Tradition ist der GLARNER SCHABZIGER®, blickt er doch auf eine tausendjährige Geschichte zurück und ist das älteste Markenprodukt der Schweiz. Doch längst hat der urwürzige Magerkäse in der typischen Stöckliform auch Köche und Produzenten im In- und Ausland inspiriert. So auch die Migros, welche unter der Marke Terra Chips regelmässig mit aussergewöhnlichen Kartoffelchips-Kreationen überrascht. Seit kurzem erst sind die Terra Chips Ziger auf den Markt gekommen. Bei der Lancierung noch mit natürlichem Zigeraroma gewürzt, enthalten diese jetzt echten GLARNER SCHABZIGER® . Johannes M. Trümpy hat vier Jugendliche engagiert, welche die 4‘000 Zigerchips Musterbeutel unter das Volk bringen sollen. Die Besucherinnen und Besucher der diesjährigen Landsgemeinde werden somit zu den ersten gehören, welche die Terra Chips mit echtem Ziger degustieren können!