Wussten die das …

Da ich ja nichts anderes zu tun habe, machte ich mal einen Vergleich zwischen Moskau und Glarus. „Das wird sicher lustig“, dachte ich mir.



Wussten die das …

Nehmen wir zuerst mal die Einwohner. Laut Statistik hat Moskau 2009 14,5 Mio. registrierte Einwohner. Da man sich aber in Russland nicht ummelden muss, wenn man den Wohnort wechselt, wird angenommen, dass es an die 18 Mio. Menschen sind, die in Moskau leben. Glarus dagegen, so habe ich mir sagen lassen, schlägt mit 5500 Einwohnern zu Buche. Das sind 3'050 Mal weniger. Anders gesagt, sollte einmal zwischen diesen Städten eine Partnerschaft entstehen, müsste sich ein Glarner um 3'050 Moskowiter kümmern.

Machen wir nun noch den Vergleich der Fläche. Vom Buchholz bis ins Bühl sind es 2,2 km. Und von der Linth bis zur Bleiche sind es 1,2 km. Das ergibt aufgerechnet eine Stadtfläche von 2,7 km2. Nun zu Moskau. Vom Norden der Stadt bis in den Süden sind es 46 km. Und von Osten nach Westen deren 41. Das macht eine Fläche von 1'884 km2. Das ist knapp 700 Mal grösser als Glarus. Also etwa Dreimal so gross wie der Kanton Glarus.

Das höchste Gebäude Moskaus ist der Ostankino-Turm (Fernsehturm). Mit seiner Höhe von 540 m überragt er alles. Er ist bis heute der zweithöchste Fernsehturm der Welt. Welches das höchste Gebäude in Glarus ist, weiss ich nicht. Aber ich denke, es ist der Kirchturm der Stadtkirche. Oder die beiden Hochhäuser im Buchholz? Welches Gebäude nun tatsächlich höher ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Interessant wäre noch zu erwähnen, dass die breiteste Strasse der Stadt 16 Fahrspuren ausweist. Damit meine ich natürlich Moskau. In Glarus sind es deren zwei. Eine U-Bahn gibt es in Glarus bekanntlich noch keine. Aber die U-Bahn (Metro) in Moskau ist sehr beeindruckend. Sie ist 300 Kilometer lang, hat 12 Linien und 177 Stationen. Sie gilt als die schnellste U-Bahn der Welt. In Spitzenzeiten verkehrt alle 35 Sekunden ein Zug. Kaum vorstellbar. Aber ich habe das selber überprüft, und es ist tatsächlich so. Und was noch wichtiger ist, es funktioniert. Irgendwie müssen diese Menschenmassen ja transportiert werden.

In über 100 Parks können sich die Moskowiter übers Wochenende erholen. Der grösste ist der Ismailowo Park – 18 km2 gross. Das grösste Einkaufszentrum hat eine Fläche von 4 km2. Also mehr als zwei Mal so gross wie Glarus. Und zu guter Letzt, in Moskau gibt es mehr japanische Restaurants als einheimische.

Im Gegenzug haben wir das Klöntal, und in Glarus bekommt man auch alles was man zu Leben braucht.

Nun, die Frage ist? Was bringt der Menschheit und speziell den Glarnern dieser Vergleich. Ich weiss es selber nicht genau. Und ich denke es ist auch nicht wichtig. Es hat mir einfach Spass gemacht. Doch wenn man einige Zahlen und Fakten näher ansieht, sind die Ausmasse dieser Stadt doch gigantisch. Stellt sich nur noch die Frage, ob man sich hier als Glarner heimisch fühlen kann. Da kann ich nur sagen: „Glarus ist zwar etwas kleiner als Moskau, aber viel heimeliger.“

In diesem Sinne.
Ihr Martin C. Mächler