WUWEG mit neuer Geschäftsführung

Am 4. März fand die 11. ordentliche Generalversammlung der Fachgruppe Prävention Glarnerland WUWEG statt– das Angebot bleibt und wird vertieft. Die neue Geschäftsführerin Elira Hoxhaj übernimmt ab sofort die operative Leitung und Administration von WUWEG.



Bild von links: Martina Hämmerli
Bild von links: Martina Hämmerli

Seit elf Jahren ist die Fachgruppe für Prävention WUWEG im Glarnerland tätig. Als einzige Institution im Kanton Glarus, die Unterrichtsmodule zur Suchtprävention für Lernende anbietet und unterrichtet, sieht sich WUWEG in seinem Engagement für die Gesundheit der Glarner Jugend durch diese Fakten bestätigt. Es ist deshalb sehr erfreulich, dass WUWEG seinen Kernauftrag auch im Jahr 2015 in 19 Klassen für 322 Schülerinnen und Schüler in Linthal, Schwanden, Glarus, Netstal, Näfels und Niederurnen erfüllen konnte. Die gute Zusammenarbeit im Vorfeld und während der Präventionstage durch die Schulleitungen, Klassenlehrpersonen und den Schulsozialarbeiterinnen trägt zu diesem Erfolg bei.

Erstmalig durfte WUWEG in der Pflegeschule Glarus und beim Samaratireverein Glarnerland Suchtprävention unterrichten. Verschiedene WUWEG- Referenten führten diese Anlässe. Der halbtägige Unterricht im Frühling und Herbst 2015 mit den Lernenden der Pflegeschule und den Helpleiterinnen und Helpleiter des Samariterverein waren ein Denkanstoss, der zu aufschlussreichen Erkenntnissen führte und Reflexionen über Veränderungen in ihnen auslöste. Die durchwegs positiven Rückmeldungen der Teilnehmer, bestätigten die Klassenlehrerinnen und Kursleiter in ihrer Überzeugung, dass der WUWEG-Einsatz eine sinnvolle und lehrreiche Ergänzung darstellt.

Mit Elira Hoxhaj, die im Herbst 2015 als Referentin im Team begrüsst wurde, konnte das interdisziplinäre Referententeam verstärkt werden. Elira Hoxhaj ist dipl. Sozialarbeiterin FH BSc und dipl. Pflegefachfrau HF. Sie arbeitete einige Jahre in verschiedenen Akutspitälern, unter anderem im Kantonsspital Glarus und bringt zudem vielseitige Erfahrung in der Arbeit mit Jugendlichen mit. Sie arbeitete in einer stationären sozialpädagogischen Einrichtung und in der Jugendanwaltschaft Stadt Zürich. Als Nachfolgerin von Chodar Kone übernimmt Elira Hoxhaj ab sofort die Geschäftsführung. Sie ist im Kanton Glarus aufgewachsen und ist mit ihrem jüngeren Alter noch sehr vertraut über die aktuellen Problematiken bei den Glarner Jugendlichen. Zudem ist sie Projetktverantwortliche für Freelance im Kanton.

Mit Andreas Kaufmann als Präsident und Martina Hämmerli als Kassiererin veränderte sich der Vorstand nur leicht. Neu wurde Susan Hämmerli in den Vorstand einstimmig gewählt. Sie wird weiterhin für WUWEG als Referentin tätig sein.

Das WUWEG-Team freut sich über die Veränderungen und blickt voller Elan und frische ins neue Jahr.