Yawaras Judokas auch international top

Am 18. Internationalen Gallusturnier in der Buechenwald- Turnhalle in Gossau holten die erfolgreichen Judokas vom Judoclub Yawara Glarnerland eine Silber- und eine Bronzemedaille.



Stefan Schnellmann und Fabiana Sac (Bild: zvg)
Stefan Schnellmann und Fabiana Sac (Bild: zvg)

Die 400 Judokas aus Rumänien, Dänemark, Kroatien, Ungarn, Italien, Österreich, Deutschland und der Schweiz massen sich bei diesem stark besetzten C-Turnier. Dieses Turnier, ein Qualifikationsturnier für eine eventuelle spätere Teilnahme an den Europameisterschaften, wurde von sämtlichen Nationalkadern der oben aufgeführten Nationen besucht. Auch vier Kämpferinnen und Kämpfer des Judoclubs Yawara Glarnerland waren bei diesem sportlichen Grossanlass mit von der Partie. In Anbetracht des immens starken Teilnehmerfelds freute sich Trainer Mimmo Nicoletti ganz besonders über die zwei errungenen Podestplätze seiner Schützlinge.

Silber für Sac, Bronze für Schnellmann

Der achtzehnjährige Stefan Schnellmann, Weesen und die dreizehnjährige Fabiana Sac, Bilten, leisteten Ausserordentliches. Mit technisch hoch stehendem Judo gelang den beiden die Sensation, in ihren Kategorien Junioren U20 plus 90kg und Jugend Damen U17 bis 57kg, Bronze und Silber zu holen. Der dreizehnjährige Sandro Geisser aus Niederurnen verpasste das Podest nur knapp und platzierte sich auf dem fünften Rang. Alexander Zingg aus Ennenda kämpfte sehr beherzt, musste sich aber mit dem Sammeln von Wettkampf Erfahrung zufrieden geben.