«Z‘ Näfels isch alles mügli»

Dank angenehmem Wetter verfolgte viel Volk den traditionellen Fasnachtsumzug am Sonntag in Näfels. Fast 40 Nummern zogen vom Oberdorf bis ins Dorfzentrum an den Besuchern vorbei.



«Z‘ Näfels isch alles mügli»

Eröffnet wurde der Umzug wie immer durch den Einschellerverein Grosstal. Dann folgten in 37 Nummern etliche Guggenmusiken, Sujetwagen, Kindergruppen und recht viele Einzelmasken. Erstaunlich vielleicht, dass sich an ein in letzter Zeit stets präsentes Thema nur die Zigerclique mit zwei tollen Sujetwagen und dem Slogan «Amerika ausser Rand und Trump» heranwagte. Zu sehen und auf die Schippe genommen wurden aber verschiedenste weitere Themen wie der Glarner Föhn, das Gotthard-Loch, das Mittelalter, die Erben Fridolins, eine Aprés-Ski-Party oder die «Drülletsnä im Bundeshuus». Von zahlreichen Sujetwagen herab wurden Glühwein oder Punch verteilt, aber auch Konfettisalven aus verschiedensten Rohren. Im Anschluss an den Umzug taten sich die Guggen auf dem Turnhallenplatz zum grossen Guggenkonzert zusammen. Weiter ging es mit der Ländlerfasnacht im Festzelt und mit der Kinderfasnacht in der Turnhalle.