Zauberhafte Lichter in der Innenstadt: Chlausumzug mit 580 Schulkindern

Der diesjährige Chlausumzug fand zum ersten Mal nicht am Montag nach dem 1. Advent statt, sondern zeitgleich mit dem Start des Weihnachtsmarkts in Glarus. Neu trugen zudem verschiedene Schulklassen Lieder auf der Treppe des Zaunschulhauses vor.



Viele Laternen aus Papier wurden mit Plastikfolie geschützt (Bilder: dorothea Suter)
Viele Laternen aus Papier wurden mit Plastikfolie geschützt (Bilder: dorothea Suter)

Kurz nach 18 Uhr wurde am letzten Freitag die Strassenbeleuchtung im Zentrum von Glarus ausgeschaltet. Der Chlausumzug mit total 29 Schulklassen aus Glarus – vom Kindergarten bis zur Oberstufe – zog mit ihren Fackeln, Laternen und Iffelen durch die Innenstadt, verwandelte sie in ein Lichtermeer und begeisterten die vielen Zuschauer, die dem Dauerregen trotzten. Viele Laternen aus Papier waren mit Plastikfolie geschützt.

Der jährliche Chlausumzug ist nicht nur ein absolutes Highlight für die Kinder, sondern auch für die gesamte Stadt. Tatsächlich handelt es sich um einen der grössten Schüleranlässe in der gesamten Region. Es ist beeindruckend zu sehen, wie viel Freude die Kinder am Gestalten der Laternen haben und wie stolz sie sind, diese im Umzug präsentieren zu können.

Die Atmosphäre war trotz Regen magisch und die vorweihnachtliche Stimmung wurde durch die Liederdarbietung auf dem Zaunplatz noch verstärkt.