Zeugenaufruf: Wirtin beraubt und verletzt

Am Montagmittag, 10. Oktober, wurde in einem Restaurant an der Landstrasse in Oberurnen eine Wirtin ausgeraubt.



Wirtin in Oberurnen beraubt und verletzt.
Wirtin in Oberurnen beraubt und verletzt.

Die 56-jährige deutsche Staatsangehörige hatte sich gegen Mittag in die Küche begeben, um die Bestellung von drei weiblichen Gästen zuzubereiten. Dort hörte sie, wie die Schublade mit dem Serviceportemonnaie geöffnet wurde. Zurück im Restaurant forderte sie ihr Portemonnaie zurück, worauf es zu einem Handgemenge kam und sie von einer der drei Frauen mit Faustschlägen und Fusstritten brutal angegriffen wurde. Erst als sie zu Boden ging, um sich selber zu schützen, liess die Angreiferin von ihr ab und verliess mit ihren beiden Kolleginnen und mehreren Hundert Franken Bargeld das Lokal in Richtung Dorfzentrum Oberurnen. Die Wirtin blieb leicht verletzt zurück.

Signalemente der drei unbekannten Täterinnen:

Die zirka 17- bis 23-jährige Frau sprach Schweizer Dialekt: zirka 165 cm gross, sehr schlanke Statur, rötlich-blonde, lange zusammengebundene Haare, trug einen dunklen Anorak mit heller Aufschrift «Ed Hardy».

Die zirka 17- bis 23-jährige Frau sprach Schweizer Dialekt: zirka 175 cm gross, vollschlanke Statur, dunkle, schulterlange Haare (Haarklammer mit Aufschrift «DR»), mit einer grauen Sweat-Jacke und blauen Jeans bekleidet, auffallend grosse, spiralförmige Ohrringe.

Die zirka 17- bis 23-jährige Frau sprach Schweizer Dialekt: zirka 165 cm gross, schlanke Statur, dunkelblonde, schulterblonde Haare mit hellblonden Strähnen, trug ein helles Oberteil, auffallende pinkfarbene iPhone-Hülle.

Die Bevölkerung wird ersucht, Hinweise, welche im Zusammenhang mit dem Raub oder den unbekannten Täterinnen stehen könnten, der Kantonspolizei Glarus, Telefon 055 645 66 66, zu melden.