Zivilschutz: Positive Ergebnisse beim ersten Drohneneinsatz

Der Zivilschutz Glarus hat seinen ersten Drohneneinsatz erfolgreich gemeistert und dabei auch wertvolle Erkenntnisse zur weiteren Optimierung gewonnen. Der Einsatz markiert die Weiterentwicklung in der Einsatzstrategie und unterstreicht die wichtige Rolle der Technologie bei der Ereignisbewältigung.



Drohnen leisten wertvolle Dienste, auch für den Zivilschutz • (Foto. zvg)
Drohnen leisten wertvolle Dienste, auch für den Zivilschutz • (Foto. zvg)

Am Mittwochabend, 16. August 2023, trat der Bächibach in Luchsingen über die Ufer. Die lokale Feuerwehr wurde bei ihrem Einsatz durch den Zivilschutz unterstützt. Dabei haben die Drohnenpiloten des Zivilschutzes Glarus ihre Fähigkeiten unter Beweis gestellt. Sie haben die ferngesteuerten Fluggeräte so navigiert, dass präzises Bildmaterial für die Einsatzkräfte entstehen konnte. So konnte rasch ein umfassendes Bild der Situation aus der Vogelperspektive erfasst werden, was die Lagebeurteilung- und Bewältigung wesentlich verbessert und zeitlich verkürzt hat. 

Wertvolle Erfahrungen gesammelt

Neben den erfreulichen Ergebnissen waren die gewonnenen Erfahrungen wichtig. Es konnten erste Einblicke in die Anwendung der Prozesse im Zusammenhang mit einem Ereignis gewonnen werden. Dies beinhaltet beispielsweise die Vorbereitung der Drohne unter schlechten Bedingungen oder die Verbesserung der Auswertung vor Ort. Insgesamt markiert dieser erfolgreiche Drohneneinsatz des Zivilschutzes Glarus die erwartete Bestätigung für die Beschaffung und den Aufbau eines Teams von Drohnenspezialisten. Die gelungene Kombination aus technologischen Möglichkeiten, Fachkompetenz der Drohnenpiloten und effektiver Teamarbeit zeigt das enorme Potenzial von Drohnen im Einsatz für das Gemeinwohl. Die gewonnenen Erkenntnisse tragen dazu bei, zukünftige Ereignisse noch effizienter bewältigen zu können.