Zu Besuch beim „Schellen-Ursli“ Musical

Seit der Sportferienwoche beschäftigen sich die Kinder der Kindergärten Ennenda und Ennetbühls mit dem „Schellen-Ursli“, eine der wohl bekanntesten Bilderbuchgeschichten der Schweiz.



Beim „Schellen-Ursli“ zu Besuch: Die Kindergärtner von Ennenda freuten sich über das gelungene Musical. (Bild: zvg)
Beim „Schellen-Ursli“ zu Besuch: Die Kindergärtner von Ennenda freuten sich über das gelungene Musical. (Bild: zvg)

Gespannt wurde den Erzählungen der Engadiner Dichterin Selina Chönz gelauscht und die vom berühmten Bündner Maler Alois Carigiet dazu geschaffenen Bilder bestaunt. Auch wurde dazu gesungen, gebastelt, gezeichnet, gespielt und vieles mehr.
Krönender Abschluss aber war sicher der Besuch des Musical „Schellen-Ursli“, das unlängst in Glarus aufgeführt wurde. Man konnte es fast nicht erwarten, am Sonntagnachmittag von einigen Eltern mit dem Auto nach Glarus gebracht zu werden. Kaum waren die Lichter im vollbesetzten Schützenhausssaal ausgegangen, tauchten die Kinder in die Bündner Bergwelt ein und liessen sich über eine Stunde lang fesseln vom kleinen, mutigen Ursli, der hoch oben auf dem Maiensäss eine grosse Glocke holte um beim Chalanda-Marz-Fest den Winter auszuschellen. Das Musical, gespielt vor zauberhaften Kulissen, begeistere auch durch die liebenswürdigen Schauspieler und die tollen Lieder. Ebenfalls wurden die Kinder immer wieder mit einbezogen.
Viel zu schnell war es vorbei und schon warteten draussen die Eltern. Das heisst, vorbei ist es noch lange nicht: zurück im Kindergarten erinnern sich die Kinder immer wieder an das schöne Erlebnis, plaudern miteinander darüber, schlüpfen sogar selber in die eine oder andere Rolle und freuen sich sicher noch lange daran.