Zuhause wohnen bleiben dank helfenden Händen

Ende April hielt der Verein Spitex Glarus Süd seine erste Hauptversammlung ab. Und seit anfangs Jahr ist der Stützpunkt im ehemaligen Schulhaus in Diesbach eröffnet und hat sich bisher bestens bewährt. Voller Elan planen nun die Vorstandsmitglieder zusammen mit den Mitarbeiterinnen, am nationalen Spitextag vom 9. Mai ihre Türen in Diesbach allen Interessierten zu öffnen.



Der Mahlzeitendienst wird immer mehr gewünscht. Die Spitex-Frauen bringen täglich ein warmes Essen aus der Küche des Pflegezentrums Schwanden oder dem Haus zur Heimat
Der Mahlzeitendienst wird immer mehr gewünscht. Die Spitex-Frauen bringen täglich ein warmes Essen aus der Küche des Pflegezentrums Schwanden oder dem Haus zur Heimat

Spitex – für Alt und Jung

In spielerischer Weise finden Kinder durch ein Kasperlitheater, in einer Spielecke und einem Ballonwettbewerb ersten Zugang zu den Spitex-Dienstleistungen und Erwachsene breit gefächerte Informationen, um bei Kaffee und Kuchen anstehende weiterführende Fragen zusammen mit den Fachfrauen zu erläutern. Der tiefere Sinn besteht jedoch darin, dass jetzt schon alle Interessierten die Möglichkeiten bekommen, die breite Angebotspalette im Grosstal inklusive Braunwald und Urnerboden kennen lernen zu können. Denn oftmals fehlt die Zeit für eine vertiefte Information, wenn es der Hilfe kurzfristig bedarf.

Die Lebensqualität bestmöglich bei Krankheiten oder körperlichen Beschwernissen fördern und erhalten im eigenen Heim bei älteren Menschen dank der Mithilfe bei der Grund- und Behandlungspflege und ebenso bei Haushaltsarbeiten, Wäschereinigungen und Entlastung durch den Mahlzeitendienst, dies sind die Kernaufgaben der Spitexdienste Glarus Süd. Doch

auch jüngere und junge Menschen können durch ein plötzliches Ereignis auf die Mithilfe von Fachleuten angewiesen sein, um beispielsweise nach einem Spitalaufenthalt baldmöglichst wieder in ihre gewohnte Umgebung – ihr Heim – zurückzukehren.

So wie jeder Mensch ein einmaliges Individuum ist, ebenso individuell gestaltet sich der Aufgabenbereich für die Spitex-Fachfrauen. Und dies bedarf in jedem einzelnen Fall einer ganz auf persönliche Bedürfnisse abgestimmten Abklärung zur Erleichterung des Alltags, sei dies während kürzerer Dauer oder längerfristig.

Spitextag 2009 am Samstag, 9. Mai, von 10.00 bis 16.00 Uhr im Schulhaus Diesbach an der Hauptstrasse gelegen. Ab Bahnhof Diesbach-Betschwanden besteht ein Taxidienst.

Kasperlitheater: 11.00 Uhr und 14.00 Uhr

Alle Einwohner/-innen des Grosstales, Braunwalds und dem Urnerboden können Mitglieder des Vereins Spitex Glarus Süd werden. Mitgliederbeitrag 35 Franken pro Jahr.

Der Stützpunkt Diesbach ist von Montag bis Freitag von 08.00 – 17.00 Uhr besetzt und unter Telefon-Nummer 055 644 40 10 erreichbar. Ausserhalb diesen Zeiten und auch an Wochenenden wird der Anruf zum diensthabenden Pflegepersonal direkt umgeleitet. [email protected]