Zum zweiten Mal steht eine Frau an der Spitze der HMS

An der 114. Hauptversammlung vom 21. März 2015 im Brauereigasthof Adler in Schwanden trat der nun 10 Jahre als Präsident fungierende Hanspeter Klauser nicht mehr zur Wiederwahl an. In seine Fussstapfen tritt die bereits seit 10 Jahren als Aktuarin wirkende Evelyn Thut. Der freiwerdende Aktuarsposten konnte mit Heinrich Peng ebenfalls wieder besetzt werden.



Das beigelegte Foto zeigt die neue Präsidentin Evelyn Thut (hinterste Reihe
Das beigelegte Foto zeigt die neue Präsidentin Evelyn Thut (hinterste Reihe

Eine animierte und lebhafte Versammlung

Wohl gestärkt nach dem feinen Nachtessen eröffneten die HMSler ihre Hauptversammlung, wie es sich gehört, musikalisch. Die Begrüssung, der Appell und die Genehmigung des Protokolls, das wie bereits seit mehreren Jahren im Voraus verschickt wird, waren rasch und unkompliziert abgehandelt. In den Zeilen des Präsidenten oder eben dem Jahresbericht fanden nebst den musikalischen Auftritten der Harmoniemusik auch die Geschehnisse aller Art im Glarnerland einen Platz und so wurde einem wieder einmal bewusst, wie viel in einem Jahr so passiert.

Die Kassierin Denise Wüthrich eröffnete dem Verein, dies ebenfalls bereits mit der Einladung zur HV, die Zahlen zum verflossenen Vereinsjahr. Trotz der vielen Auslagen, die zu einem grossen Teil vom Verein berappt wurden, sei dies am Musiktag in Stein am Rhein oder auch einen beachtlichen Beitrag ans Probenwochenende auf der Musikinsel Rheinau, belief sich der Verlust auf wenigen Franken. Die Rechnungsführung wurde mit dem Revisorenbericht gelobt und die empfohlene Entlastung wurde erteilt.

Im Tätigkeitsbericht der Musikkommission beleuchtete unser Dirigent Jürg Hösli die musikalischen Einsätze in der Vergangenheit, aber auch die Zukunft mit dem Kantonalen Musikfest in Glarus. Da kommen noch einige Proben und Einsätze auf die Musikanten zu.

Die Harmoniemusik Schwanden wächst, so konnten 3 neue Mitglieder aufgenommen werden. Dass dabei der seit vielen Jahren vakante Fähnrichposten wieder besetzt werden konnte, ist besonders erfreulich.

Bei den Anträgen standen drei Anträge aus dem Vorstand zur Debatte. Einer davon gab noch einiges zu reden, schliesslich wurde da am Gegenantrag aus den Reihen der Mitglieder zugestimmt.

Neue, aber auch alte Gesichter in den verschiedenen Chargen der HMS


Wie bereits ausgeführt übernimmt Evelyn Thut das Ruder der HMS und Heinrich Peng wird das «Zu Schreibende» übernehmen, den Aktuar. Die restlichen Vorstandsmitglieder wurden mit Landammenmehr bestätigt. Der neue Fähnrich, Roman Bosshard, hatte seinen Einstand bereits am Musiktag in Stein am Rhein, dies notabene ohne grosse Vorkenntnisse. Diese wird er sich nun im Fähnrichkurs des GLBV aneignen. Alle anderen Posten, die eine Musik so mit sich bringt, bleiben von denselben Personen besetzt wie bis anhin.

Ehrungen zuhauf


Die bereits an der DV des GLBV (Glarner Blasmusikverband) vom 14. März 2015 in Elm Geehrten wurden auch in den Reihen der HMS gebührend gefeiert und erhielten tolle Präsente, die ihre lange Zugehörigkeit zur Musik unterstreichen. Folgenden Musikantinnen und Musikanten durfte der Präsident gratulieren: Crapa Antonino 50 Jahre HMS und neuer Kantonaler Ehrenveteran, Hans Jenny 35 Jahre Musik und neuer Eidgenössischer Veteran, Susanne Wüthrich, Stalder Nadja und Martin Zentner sind 25 Jahre aktiv in der Musik dabei und sind zu Kantonalen Veteranen erkoren worden. Zugleich konnte Martin Zentner die Ehrenmitgliedschaft der HMS entgegennehmen, zusammen mit der neuen Präsidentin Evelyn Thut. Diese wurde zugleich für 10 Jahre Aktuarin geehrt wie auch der scheidende Präsident, der sein Amt ebenfalls 10 Jahre innehatte.

Mit der Ehrenmitgliedschaft der HMS können Mitglieder bedacht werden, die sich besonders hervorgetan haben oder dann 20 Jahre im Verein aktiv mitwirken. Hans Jenny gehört zu Ersteren, er hat mit der «Aufgleisung» und Gestaltung der neuen Homepage, wie auch des neuen Logos derart viel für die HMS geleistet, dass ihm diese Ehrung zu Recht verliehen wurde.

Nebst diesen Ehrungen für langjähriges Wirken in der Musik durfte der Präsident auch 13 Mitgliedern für fleissigen Probenbesuch gratulieren und ein passendes Geschenk überreichen.

Das Arbeitsprogramm lässt die HMSler nicht über Arbeitsmangel klagen, das Kantonale in Glarus und alle traditionellen Auftritte sollen wiederum gelingen und das heisst Proben, Proben und wieder Proben.

Der Präsident der Jugendmusik und gleichzeitiges Aktivmitglied der HMS, Markus Rähle, wie auch der Vertreter des GLBV, Veteranenobmann, Paul Disch bedanken sich für die gute Zusammenarbeit und würdigten die Arbeit der HMS: sie ist und bleibt, speziell und in ihrer Art einfach einzigartig.

Für die Harmoniemusik Schwanden «Alt-Presi» Hanspeter Klauser