Zunft zum Gumen regional solidarisch

Im vergangenen Februar hielt die Zunft zum Gumen ihre erste Hauptversammlung ab, an der aufgrund des statuarischen Zwecks beschlossen wurde, den Neubau der Tschinglenbahn in Elm einen namhaften Beitrag zukommen zu lassen. Anfang April überreichte Vreni Schneider zusammen mit einigen Zünftern dem Elmer Gemeindepräsidenten nun in einer kleinen Feier den Check.



Vreni Schneider überreicht zusammen mit Zunftmeister Heiri Blesi
Vreni Schneider überreicht zusammen mit Zunftmeister Heiri Blesi

Der Name allein ortet schon das Zunftlokal – das Berggasthaus Gumen. Ausgehend von der Tatsache, dass das Zunftlokal auf 1'901 m.ü.M liegt, entschloss die Zunftversammlung, die „Schwesterbahn“ in Elm mit einem Franken pro Meter der Distanz von der Meereshöhe bis zur Endstation der Gumenbahn zu unterstützen. Ganz ihren Zweckbestimmungen verpflichtet, die da u.a. festhält, dass die Zünfter aktiv dazu beitragen, „regionales Denken in freundschaftlicher Verbundenheit zu fördern, das Gebiet Gumen mit dem atemberaubenden Bergpanorama (weit über die Kantonsgrenze hinaus) bekannt zu machen“, wurde in einem ersten Akt nun der Check in Höhe von 1'901 Franken durch Vreni Schneider zusammen mit dem Zunftmeister, dem Säckelmeister und weiterer Zünfter zuhanden der Tschingelbahn-Betreiber dem Elmer Gemeindepräsidenten überreicht.