Zuversicht für ein gutes Leben mit Demenz

Am Sonntag, dem 3. März, begehen wir den «Tag der Kranken». Er steht dieses Jahr unter dem Motto «Zuversicht stärken». Der Verein Alzheimer Glarus wünscht allen von Krankheit Betroffenen, ihren Familien, aber auch den Menschen in Arzt-, Pflege- und Therapieberufen, dass sie diesen Tag gestärkt und mit zuversichtlichen Gedanken verbringen können.



Tag der Kranken vom 3. März: Alzheimer Glarus wünscht den Betroffenen und allen Betreuenden viel Zuversicht. (zvg)
Tag der Kranken vom 3. März: Alzheimer Glarus wünscht den Betroffenen und allen Betreuenden viel Zuversicht. (zvg)

Im Bereich von Demenzerkrankungen von Zuversicht zu sprechen, kann für viele unverständlich sein. Denn wie soll man bei einer chronischen Krankheit zuversichtlich bleiben? – Ja, was bedeutet Zuversicht? Es kommen einem die Begriffe Gewissheit, Vertrauen, Lebensbejahung, Optimismus und Hoffnung in den Sinn.

Wird die Zuversicht einzig als «Hoffnung auf Besserung» definiert, dann ist es vielleicht tatsächlich so, dass sie bei einer Demenzerkrankung schwierig zu erfahren ist. Zuversicht zeigt sich für viele Menschen auch in anderen Facetten: Sie kann eine vertrauensvolle Einstellung sein, dass es schon gut kommt. Sie kann Lebensbejahung sein – trotz der Erkrankung versuchen, die schönen Momente zu erkennen. Und sie beinhaltet hoffentlich auch die Gewissheit, dass man nicht allein ist, wenn man Hilfe braucht.

In dem Sinne wünscht Alzheimer Glarus allen von Krankheit betroffenen Menschen und ihren Angehörigen stärkende zuversichtliche Gedanken, welche noch lange über den 3. März hinaus anhalten mögen. Wir wünschen auch den Betreuungsteams, Therapeuten und Pflegenden, der Ärzteschaft und Freiwilligen – kurz: einfach allen, die sich für das Wohlbefinden von kranken Menschen einsetzen – dass sie für ihre wertvolle Arbeit immer wieder Kraft und Zuversicht finden.

Demenzfachstelle Alzheimer Glarus: Unentgeltliche Beratung für ein gutes Leben mit Demenz.
Tel. 055 618 46 73, Mail [email protected]