Zwei Jahre lang im Luxushotel

Die Firma Tyco Fire & Integrated Solutions, die in Näfels ihren Hauptsitz hat, konnte für das Luxushotel «Dolder Grand» in Zürich einen Grossauftrag ausführen: die gesamte Brand-, Wertschutz- und Evakuationsanlage.

 



Der Umgebung angepasst: Bis hin zu Blattgold – wie hier im Ballsaal – sind die Brandmelder unsichtbar gemacht worden.
Der Umgebung angepasst: Bis hin zu Blattgold – wie hier im Ballsaal – sind die Brandmelder unsichtbar gemacht worden.

Wer von den Tausenden von Besuchern, welche die Tage der offenen Türen des «Dolder Grand» nutzten, hatte die kleinen, unauffälligen Brandmelder mit dem Schriftzug Tyco wahrgenommen? Die einen sind in kleinen Kästchen mit Glasscheibe auf Augenhöhe platziert. Dort kann ein Alarm von Hand ausgelöst werden. Die speziellen aber tauchen unter im Spiel der Formen und Farben, im Glanz und in den minutiös restaurierten Stukkaturen.

Christian Funke, Leiter Handel und Marketing, erzählt vom Brandmelder an der Decke des Ballsaal als Beispiel: «Dieser wurde mit Blattgold vergoldet und verschwindet im übrigen Gold der Decke.» Auch sonst seien die üblicherweise in Weiss oder Creme gehaltenen Brandmelder in den jeweiligen Farben der Umgebung gestaltet worden. Das sei sonst nicht üblich.

Brand und Evakuation

Die Brandmeldeanlage machte den grössten Teil des Millionen-Auftrags aus. «Wir haben insgesamt sieben Zentralen installiert, das heisst Steuereinheiten, in denen sozusagen das Gehirn der Anlage sitzt», so Funke weiter. Diese seien im ursprünglichen «Curhaus» von 1899 und in den neu gebauten modernen Flügeln Spa und Swing Golf verteilt. Im ganzen gebe es im wieder eröffneten Wahrzeichen der Zürcher Hotellerie 2500 Brandmelder. Ausserdem seien 250 Handalarmtastrn montiert worden.

Ausgetüftelt ist die dazu gehörene Evakuationsanlage: Wenn ein Brand ausbrechen sollte, werden die Gäste sofort über Lautsprecher informiert, in welche Richtung sie sich bewegen sollen. «In mehreren Sprachen», erklärt Christian Funke. Dasselbe Konzept sei auch von ihnen beim Basler Fussballstadion St. Jakob realisiert worden.

Zwei Jahre lang gearbeitet

Zum Grossauftrag im «Dolder Grand» gehört ebenfalls eine Einbruchanlage. «Hier ging es nicht darum, das Gebäude zu schützen, sondern um Wertschutz», erklärt der Marketingleiter. Er verweist als Beispiel auf die zahlreichen Vitrinen, in denen wertvolle Gegenstände ausgestellt sind. Diese stehen unter Alarm. «Eine Person alleine kann sie gar nicht öffnen, ohne dass der Alarm losgeht; es geht nach dem sogenannten Vier-Augen-Prinzip.»

Den Auftrag erhielt das Unternehmen über eine offizielle Ausschreibung. «Wir haben den Auftrag von knapp einer Million Franken gegen Mitbewerber gewonnen», so Funke. Mitarbeiter der Niederlassung Dietikon seien jeweils vor Ort gewesen. Zwei Jahre lang waren diese im «Dolder Grand» beschäftigt.

Weitere Aufträge

Momentan läuft in Näfels die Lieferung und Montage der Brandmeldeanlage im Kerenzerbergtunnel der Spuren 3 und 4. Der Regierungsrat vergab diesen Auftrag der Näfelser Firma. Weiter wird im Flughafen Zürich eine Sprinkleranlage im Gebäude Fracht Ost realisiert. Oder beim Neubau des Migros-Logistikzentrums in Neuendorf wird für knapp 900 000 Franken eine Sprinkleranlage eingebaut.

*Irène Hunold Straub ist Pressebeauftragte der Glarner Handelskammer