Zwei Schweizer Meister im Schiessen geehrt

Mit einer sympathischen Feier hat die Matchschützen-Vereinigung des Kantons Glarus am vergangenen Freitagabend ihre beiden Schweizer Meister Röbi Eberle und Silvio Freitag geehrt und gefeiert.



langjähriger Präsident
langjähriger Präsident

Mit den mächtigen und lauten Klängen einiger grosser Treicheln, untermalt von zahlreichen Bravorufen der anwesenden Gäste, wurden die beiden Schweizer Meister der Schützen, Röbi Eberle und Silvio Freitag, am vergangenen Freitagabend in der Schützenstube in Näfels empfangen. «Zwei Exponenten haben voll ins Schwarze getroffen», sagte Sportminister Benjamin Mühlemann bei seiner regierungsrätlichen Gratulationsrede. In diesem sportlichen Bereich seien Konzentration und Körperbeherrschung enorm wichtig, denn es gehe um Zehntelsmillimeter. Daher dürften die beiden Geehrten besonders stolz sein auf ihren Schweizer-Meister-Titel. Die Gratulationen der Gemeinde Glarus Nord überbrachte Vizepräsident Bruno Gallati. «Für eine Gemeinde sind solche Spitzenresultate ein Aushängeschild und ein Werbeträger.»

Glarus erfolgreichster Kanton im Schiesswesen


Gabriel Kundert, Präsident Dachverband Sport, erinnerte daran, dass der Kanton Glarus schon immer gute Schützen stellen konnte. In seinem Rückblick erwähnte er solche Persönlichkeiten und stellte fest: «In Bezug auf seine Bevölkerungsgrösse ist der Kanton Glarus der erfolgreichste im Schiesswesen.» Auch der Präsident des Kantonalen Schützenvereins, Fredi Lienhard, gratulierte den beiden Schweizer Meistern und nutzte die Gelegenheit, die anwesenden Vertreter verschiedener Schiessevereine von einer Fusion der Schützenvereine im Kanton Glarus zu überzeugen.

Je eine Laudatio

Die von Franz Hunold, Präsident der Matchschützen-Vereinigung, moderierte Feier ging nun über in je eine Laudatio für Röbi Eberle und Silvio Freitag. Peter Reumer und Fredi Lienhard schilderten dabei den sportlichen Werdegang der beiden Schützen. In einem anschliessenden Interview konnte Hunold den beiden Geehrten noch einige Details aus den Wettkampftagen in Thun entlocken. Röbi Eberle wurde Schweizer Meister im CISM-Schnellfeuer Pistole 25 m, und Silvio Freitag holte sich den SM-Titel im 30-m-Schuss liegend, 30-m-Schuss stehend mit Standardgewehr. Ernst Jakober, langjähriger Präsident der Matchschützen, blieb es vorbehalten, am Schluss der sympathischen Feier an Röbi Eberle und Silvio Freitag noch ein Ehrenpräsent zu überreichen.