Zwerg-Bartli-Tag mit vielen Extras

Am Samstag, 30. September wird die kleinste Hauptstadt zur Zwergenhauptstadt: Anlässlich der Neuerscheinung des Bilderbuches „Zwerg Bartli und die Melodie des Sommers“ bieten Baeschlin Bücher und weitere Glarner Institutionen von 10-15 Spiel und Spass für Kinder.



Wer sich als Zwerg verkleiden
Wer sich als Zwerg verkleiden

Das grosse Festzelt der Glarner Kantonalbank am Rathausplatz bietet Raum für diverse Aktivitäten: In der Märchenecke erzählt Märchenonkel Martin Vogel aus Braunwald je um 11 und um 14 Uhr die Geschichte „Zwerg Bartli und die Melodie des Sommers“, und man wird die Melodie auch hören können. Wer möchte, kann sich als Zwerg verkleiden und sich vor einer Kulisse fotografieren lassen. Die Buch-Illustratorin Maya Leuzinger wird mit den Kindern malen und stempeln, die Ludothek Glarus veranstaltet von 10.30-10.50 Uhr ein Zwergenmützenbasteln, sowie am Nachmittag ab 13 Uhr ein überdimensionales Zwergenhut-Spiel. Die Autorin des Buches, Swantje Kammerecker, wird nachmittags am Büchertisch signieren. Bei gutem Wetter findet ein Grossteil der Angebote im freien statt.

Zwergenwelten bauen, selber Zwerg sein…

Zwischen 11.30 und 13.30 Uhr ist Zwergen-Zmittag: Wurst-Gemüse-Spiessli in Zwergenform, Kristallwasser und Schoggipudding bietet an kleinen Sitzbänkchen die Waldspielgruppe “Dusse Verrusse“ an. Weiterhin haben die Waldspielgruppenleiterinnen einen Holztrog vorbereitet, in dem Kinder aus Erde, Steinen, Moos usw. eine Miniatur-Zwergenlandschaft bauen können.

Natürlich dürfen in der Zwergenwelt auch die Tiere nicht fehlen: Von 10 bis 11.30 Uhr und von 13.30 bis 15 Uhr kann man Ponys reiten, ab 10 Uhr Lamas an der Bankstrasse bestaunen. Letztere Attraktion sowie einen Mini-Dampflokzug, welcher im Volksgarten seine Runden zieht, haben die Glarus-Card-Läden organisiert. Mit Musik und einer Edelstein-Schatzsuche klingt der Tag aus. Um 14.30 gibt eine Kindergruppe ein Zwergenkonzert mit lüpfiger Musik.