125 Jahre Harmoniemusik Näfels

Im Rahmen des 10. Kantonalen Musikfestes konnte die Harmoniemusik Näfels ihr 125-jähriges Bestehen feiern. Als erster Höhepunkt dieses 3tägigen Anlasses konnten die Musikerinnen und Musiker sich in eine neue, schöne Uniform einkleiden lassen.



125 Jahre Harmoniemusik Näfels

Zu Beginn des feierlichen Anlasses wurden die Besucher von der Harmoniemusik Näfels (HMN) noch in der alten Uniform willkommen geheissen. Im festlich dekorierten Hauptzelt wurden die Gäste von OK-Präsident Bruno Gallati begrüsst, der zu einem späteren Zeitpunkt in seiner Funktion als Gemeindepräsident die Verdienste der HMN verdankte und dem Präsident des Vereins ein Präsent der Gemeinde Näfels überreichte.



Abschiedsvorstellung in der alten Uniform


Um die Spannung auf die neue Uniform auf die Spitze zu trieben, spielte die Harmoniemusik, nach einem flotten Einmarsch in das Hauptzelt, einige Musikstücke. Dazwischen präsentierte der Speaker des Abends, Giacinto In-Albon vom Radio Zürichsee, die Uniformen der HMN der vergangenen 125 Jahre. Die eine oder andere Uniform überraschte in der teilweise etwas gewagten oder fantasieträchtigen Ausführung. Zwischen den verschiedenen Musikvorträgen überbrachte der Präsident des Glarner Blasmusikverbandes, Erich Stüssi, die besten Grüsse wobei er vor allem den grossen Einsatz des OKs und den Helferinnen und Helfern des Kantonales Musikfestes heraushob. Auch er kam nicht mit leeren Händen und überbrachte der HMN einen symbolischen Check an die Kosten der neuen Uniform. Die Grüsse der Regierung überbrachte Frau Landammann Marianne Dürst, die in ihrer kurzen Ansprache auf die Wichtigkeit und Bedeutung der Musik in einer Musikgesellschaft hinwies.



Einmarsch in der neuen Uniform



Endlich war es dann soweit, stolzen Schrittes erschienen die Musikantinnen und Musikanten in der neuen, schönen blauen Uniform im Hauptzelt um sich den vielen Gästen zu präsentieren. Der allgemeine Tenor war äusserst positiv, die Farbe blau (kein Zürichblau wie der Speaker irrtümlich oder spasseshalber bemerkte) der Jacke fand sofort gefallen. Der Hersteller dieser Uniform erklärte anschliessend anhand eines Models die genauen Details dieser Uniform, wobei vor allem das Gillet herausstach. Anschliessend spielte die Harmoniemusik, getragen durch die neue Uniform, zu einigen anspruchsvollen Musikstücken auf. Aus den Gesichtern der Musikantinnen und Musikanten war die Freude und der Stolz zu sehen. Am Schluss bedankte sich der Präsident der HMN, Urs Fischli, für die grosszügige Unterstützung und forderte die anwesenden Gäste auf, auch die kommenden Tage die verschiedenen Veranstaltungen und musikalischen Darbietungen in Näfels zu besuchen.